Frage: Trotz bei 3jährigem und Tipps evtl BUCH

Hallo an alle , hallo Frau Schuster,... mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und ich schätze, er steckt auch in der ersten großen Trotzphase. Er ist eigentlich ein liebes, warmherziges Kind. Er hängt sehr an mir ( ich bin seit seiner Geburt auch immer zuhause gewesen) und er ist es gewohnt, daß ich mich viel mit ihm beschäftige. Er wächst, denke ich mal, in einer intakten, glücklichen Familie auf. Ich liebe ihn wirklich über alles.......aber der Trotz ist wirklich ein Fall für sich... ich versuche zwar auch immer ruhig zu bleiben...aber am Ende eines anstrengenden Tages, geht das dann auch nicht immer.....er ist auch schnell ungeduldig im Moment....beim Spielen ....er wirft Dinge dann in die Ecke ( aber das wäre ja nicht so schlimm)......schlimmer ist, daß er zur Zeit garnicht hören will...Grenzen austesten will, IMMER "NEIN" sagt....das mache ich NICHT....oder "Nee, ich will nicht essen....läuft dann einfach weg und lacht micht förmlich aus....dann ist er so laut, wenn ich mich mit Omi oder mit meinem Mann unterhalten will...er möchte das dann nciht...will selbst wohl im Mittelpunkt stehen....das Schlimmste sind dann aber die "Ausraster": er WILL das machen, was ER will....wenn ich "Nein" sage ( auch erkläre, warum er das nicht darf), akzeptiert er es nicht...fängt an, ganz wild zu werden, etwas von meinen oder seinen Sachen in der Wohnung umher zu werfen.....er ist dann einfach nur "wild" und ungezügelt.....schwer zu beschreiben.....ich schimpfe dann auch und sage: Wenn du nciht aufhörst, dann mußt du in dein Zimmer. und dort bleibst du, bis ich dich wieder hole. und jetzt kommts: ich lese und höre so oft , daß man die Kinder in ein Zimmer, einen ruhigen Raum oder "Stille Treppe" ( wie bei der Super Nanny RTL ) tun soll, ihm sagen soll, daß es sich dort beruhigen soll und daß man das Kind nach spätestens 5 Minuten wieder rausholen soll. Und dann dem Kind auch sagen, daß man es lieb hat, ihm nochmal ruhig erklären, warum es jetzt im Zimmer war usw.....ist denn das NICHT richtig bei fast 3 jährigen?....ich habe nämlich hier vorhin noch eine Antwort von Ihnen gelesen, daß das Kind NICHT in ein Zimmer geschickt werden soll......gerade wenn es anfängt zu schreien oder spuckt oder tritt......dann dachte ich, ist es richtig, zu sagen: "Hör auf damit, wir möchten das nciht..hier wird nicht gehauen und nicht getreten oder gespuckt. Und wenn das Kind dann nciht aufhört, soll man ihm ankündigen, daß es jetzt ins Zimmer muß und dann auch konsequent dies durchziehen. ....ist das FALSCH? gibt es vielleicht einen Buchtipp? Kinder um die 3 Jahre und Trotzphasen? ehrlich....ich dachte, daß das mit dem Zimmer richtig ist.?.....ist es besser, zu sagen, daß es dann zb keine Gute Nacht Geschichte bekommt, wenn nicht aufhört zu toben oder zu spucken?..oder andere Strafen? Sorry, daß es so lange geworden ist... und danke für eine ANtwort Gruß Sabine

Hallo Sabine Was nun wirklich für Ihr Kind die beste Methode ist, um zu lernen, dass die eigenen Bedürfnisse zwar akzeptiert werden, es aber nicht "mit dem Kopf durch die Wand" kann, um seine Wünsche mit allen Mitteln durchzusetzen, werden Sie ganz allein entscheiden müssen, nachdem Sie sich verschiedene Informationen eingeholt haben. Sie kennen Ihren Sohn besser als kein Anderer! Meine Meinung und auch Erfahrung ist, das Kind zunächst fest und sanft in den Arm zu nehmen, zu warten, bis es sich beruhigt hat, um dann gemeinsam eine Lösung des vorausgegangenen Konflikts zu erreichen oder: nach einem Konfliktlösungs-Vorschlag selbst aus dem Raum zu gehen mit der Begründung, dass man diese Toberei o.Ä. weder mag noch für geeignet hält, um seine (verärgerten) Gefühle zu zeigen. Ein Kind, das seine Grenzen testen muß, um seine eigene, individuelle Position in der Famile, in unserer Gesellschaft... zu finden und zu vertreten, fühlt sich m. E. nach nicht verstanden und nicht geliebt, wenn es weggeschickt wird, statt Hilfen zu erhalten.- Empfehlen möchte ich Ihnen folgende Ratgeber: - "Ich will aber jetzt", Heike Baum, Kösel-Verlag (8,95€); - "Trotz-laß nach", Margret Nußbaum, Christophorus-Verlag (12,90€). Liebe Grüße und: bis bald?