Frage: Trödelei und Trotz haben Sie einen Rat?

vincemann
Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 6 Jahre bringt mich jeden Morgen an den Rand der Verzweiflung. Wir müssen 6: 30 Uhr das Haus verlassen und ich wecke die Jungs 5:45 Uhr, so dass mein großer eigentlich genug Zeit hat um sich anzuziehen. Er hat auch die Zeit für sich allein, da ich meinen Jüngsten, 2 Jahre in dieser Zeit fertig mache. Aber er reagiert überhaupt nicht, ständig muss ich ihn ermahnen aber er sitzt nur da und starrt vor sich hin und je mehr ich schimpfe desto weniger reagiert er. Im Gegenteil er fängt an zu trotzen und zu weinen und verweigert sich total. Ich habe schon alles verucht: Zeitfenster setzen, Belohnung und Bestrafung aber nichts scheint zu wirken. Es gibt vereinzelt Tage, da klappt es aber in der Regel muss ich ihn ermahnen und er zieht sich dann vollkommen zurück. Generell müssen mein Mann und ich alles "3-Mal" sagen, wenn ich z.B. zu ihm sage "Räum bitte deine Schuhe in den Schrank" reagiert er erst gar nicht, dann fange ich an ihn zu ermahnen und später zu schimpfen wenn er es nicht macht, aber anstatt zu reagieren, zieht er sich zurück und verweigert total. Wir wissen schon gar nicht mehr was wir noch machen sollen!? Anfangs dachten wir, er könnte neidisch auf seinen Bruder sein, weil für ihn ja alles gemacht wird, aber wir haben uns immer bemüht unseren großen trotzdem immer zu unterstützen und unsere Hilfe anzubieten aber auch das nützt nichts! Haben Sie einen Rat für uns? Danke im Voraus! MfG Nancy

Hallo Nancy Auch wenn Sie für Ihren "Großen", der auch noch ein Kleinkind ist, Ihrer Auffassung nach Alles tun, wird er sich durch seinen Bruder aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen. Besonders morgens, wenn ihm -wie allen (Klein-)Kindern- der Übergang vom Schlafen zum Wach- und Aktiv-Sein schwer fällt, fühlt er sich alleine gelassen. Bitte versuchen Sie einmal beide Kinder im gleichen Zimmer gemeinsam beim Anziehen usw. zu helfen. Sprechen Sie z.B. laut wie zu sich selbst:" wo bleibt denn deine Hand in dem Ärmel? Schaut dein Fuß schon aus der Hose?" Dabei ziehen Sie den Kleinen beinahe automatisch an, während auch Ihr älterer Sohn sich angesprochen fühlt. Ebenso können Sie auch in anderen, alltäglichen Situationen den Ehrgeiz Ihres Sohnes wecken mit FRagen wie: "Schaffst du es schon deine Schuhe SELBER in den Schrank zu stellen oder muß ich dir noch helfen?" Jedes eigenständige Tun bedarf anschließend dann ein großes Lob, während Ihre Hilfestellung ebenfalls selbstverständlich sein sollte. Ermahnungen und "Befehle" können auf diese Weise weitestgehend wegfallen, sodass Ihr Sohn bestimmt in Erwartung eines Lobes weder extrem trödeln noch ein allzu trotziges Verhalten zeigen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?