Frage: Trockenwerden und vorm schlafen 30mal zum Klo

Hallo, ich hab noch mal ein Problem: René (2,5 Jahre) ist dabei, auch nachts und beim Mittagsschlaf trocken zu werden. Das heißt, er bekommt keine Windel mehr um sondern hat nur eine Gummiunterlage unterm Laken und ist ca. jedes 2. Mal trocken. Das machen wir jetzt seit ca. 2 Wochen so und es klappt immer öfter dass er trocken bleibt. Dafür treibt er vor dem Schlafen ein neues Spiel mit uns. Kaum dass ich ihn ins Bett gebracht und seine Zimmertür geschlossen habe, kommt er raus und will Pipi machen. Natürlich erlaube ich ihm das, aber er machts nicht 2-3 mal, sondern 20-30mal, sodaß gut und gerne 1,5-2 Stunden vergehn, ehe er endlich schläft. Offenbar will er nur Zeit schinden... Ich hab mir auch schon gedacht, dass er meine ungeteilte Aufmerksamkeit genießt, wenn er aufs Klo geht, deshalb geh ich jetzt nicht mehr mit sondern schau nur kurz nach ob alles ok ist. Aber meistens spielt er dann mit der Seife oder dem Wasserhahn oder dem Klopapier... Wenn ich ihn dann anspreche, ist es wieder so wie ich gestern schon beschrieben hab: ich frage "Bist du fertig?" und er antwortet nicht, Grinst nur. Ich habe auch nur nerven, und wenn er das Spiel eine Weile so treibt, ist es zum aus der Haut fahren, und ich schrei ihn manchmal an, er soll endlich antworten. Kann ihn doch nicht konsequenterweise ins Bett stecken und sagen "du mußt doch eh nicht". Zumal er sich echt meist 1-2 Tröpfchen rausquält. Ich weiß grad echt nicht mehr weiter. Nach 2 Stunden hin und her ist er jetzt endlich zum Mittagschlaf eingeschlafen (Seine Zeit zum auf den Spielplatz gehen hat er damit vertan, und das weiß er auch, obwohl es mir sehr leid tut) Auf den Mittagschlaf verzichten geht aber auch nicht, weil er dann am Nachmittag hundemüde und unausstehlich wird. Vielen Dank für Ihren Rat Andrea

Hallo Andrea Für Ihren Sohn ist die Erfahrung des Toiletten-Gehens unheimlich interessant, sodass er sie ständig wiederholt. Hinzu kommt, dass er sich vielleicht davor fürchtet, in einem nassen Bett schlafen zu müssen.- Weisen Sie ihn liebevoll darauf hin, dass es durchaus genügt, wenn er vor dem Schlafengehen 1 (-2) Mal auf`s Klo geht, wenn er tagsüber öfter gegangen ist. Sobald er dann im Bett ist, lassen Sie ihn eine "Bettkassette" hören, die ihn einen unnötigen Klo-Gang sicherlich vergessen lässt. Sollte das Bett dann häufiger doch nass sein, stellen Sie ihm zur Beruhigung einen "Nottopf" ins Zimmer. Geht er auch darauf die ersten 2-4 Nächte häufiger als erforderlich, wird es ihm bald lästig werden, das kuschelige Bett zu verlassen. Erholsames Wochenende und: bis bald?