Frage: trocken werden

kann mir jemand helfen? wie bekomme ich meine 2 1/2 jährige tochter endlich trocken? sie weigert sich manchmal richtig aufs töpfchen zu gehen. sie will immer nur eine windel viell3eicht kann mir ja jemand einen rat oder tipp geben. vielen dank im vorraus gruss jessika

Hallo Jessika Irgendwann wird es Ihrer Tochter von selbst unangenehm werden, mit einer nassen oder vollen Windel herumzulaufen. Warten Sie diesen Zeitpunkt geduldig ab. Jeder Zwang würde nur vorübergehend wirken aber häufig bei den kleinsten Stress-Situationen wie Kiga-Eintritt oder Schul-Besuch zu Rückfällen führen. Sagen Sie Ihrer Tochter, wenn Sie auf die Toilette gehen, und bieten Sie ihr an mitzukommen. Zeigen Sie ihr, wie Sie die Toilettenspülung betätigen und lassen Sie sie Ihre Erleichterung spüren, da Ihre Hose ja nun nicht nass ist und Sie deshalb auch nicht krank werden können.- Verdeutlichen Sie ihr, dass alle grossen Leute keine Windeln mehr brauchen. Aber , bitte, erwähnen Sie alles nur beiläufig. Kommt sie dann in den Kindergarten, können Sie ihr sagen, dass nur schon grosse Kinder, die keine Windel mehr nötig haben, die Einrichtung besuchen können.- Meist klappt das Trocken-Werden dann ganz von selbst, da man ja genau so gross wie die anderen kinder sein möchte!- Haben Sie ein wenig Geduld und: bis bald?