Frage: tragen

hallo frau schuster, meine 5 monate alte tochter wird am liebsten nur getragen. auf der krabbeldecke hält sie es nicht lange aus, in ihrer babywippe auch nicht, sie fängt nach einer gewissen zeit, meistens eine halbe stunde, ganz jämmerlich an zu weinen. im kinderwagen fängt es jetzt auch schon an!!! ich hole sie dann immer auf den arm und alles ist gut. das problem ist eben nur, daß ich sie nicht ständig tragen kann, zum einen wird sie ja auch immer schwerer und zum anderen komme ich zu hause zu garnichts mehr!!!! bin dann eigentlich lieber mit ihr in geschäften unterwegs, dort habe ich sie dann im maxicosi auf dem einkaufswagen liegen und das findet sie ganz toll!!! aber ich kann mich doch deshalb nicht ständig in geschäften rumtreiben!!!:-))) soll ich konsequent bleiben und sie in ihrer babywippe oder auf der decke liegt und schreit schreien lassen???? ich weiß es nicht?????? vielleicht können sie mir einen rat geben. möchte dazu noch anmerken, daß ich mich, wenn sie auf der decke oder in der wippe liegt auch mit ihr beschäftige, daran kann es also eigentlich nicht liegen. noch eine kurze weitere frage: ich habe sie jetzt gerade auf meinem schoß sitzen-schadet es ihr wenn sie mit auf den bildschirm schaut? ist sie damit auch so überfordert wie mit fernsehbildern?? den fernseher habe ich den ganzen tag aus. liebe grüße sabine

Hallo Sabine Um Ihre 2.Frage zuerst zu beantworten: Schaut Ihre Tochter recht lange auf den Bildschirm, schadet er, da er bekanntlich nicht ganz strahlungsfrei ist. Auch wenn nicht so viele, meist unverstandene Bilder (wie beim Fern-sehen) an ihr vorüberziehen, sind die Augen eines Kleinkindes doch wesentlich empfindlicher als die eines Erwachsenen. Meine Bitte: nicht länger als 10Min. vor dem Bildschirm verweilen! Sich immer in Geschäften aufzuhalten, nur, damit Ihr Schatz zufrieden ist, ist sicherlich keine befriedigende Lösung!- Haben Sie schon mal versucht, den maxicosi an Stelle der Wippe neben sich zu stellen? Vielleicht ist er ihr einfach bequemer. Bleibt Ihre Tochter 1/2 Std. allein auf der Krabbeldecke oder in der Wippe, scheint sie für ihr Alter eine recht gute Ausdauer zu haben. Die Norm beträgt ca. 10Min.- Wechseln Sie "einfach" ihre Position und geben Sie ihr einen neuen Spielanreiz, wenn Sie ihre Ungeduld bemerken. Sehr hilfreich ist es, nebenbei eine CD oder Kassette abspielen zu lassen, damit Ihre Tochter auch dann, wenn sie gerade mal nichts zu entdecken oder zu untersuchen hat, beschäftigt ist. Ein kleiner Trost: mit zunehmender körperl. und geistiger Entwicklung wird Ihr Schatz sich immer besser selbst beschäftigen können. Bis bald?