Frage: Wie einschlafen ohne tragen?

Diana-Shiva
Sehr geehrte Frau Ubbens, unser Sohn Linus ist 10 Monate alt. Seit dem vierten Monat ist er ein schlechter Schläfer und wird alle zwei Stunden wach. In der Schlafphase von 20.00 bis 1.00 Uhr oft auch jede Stunde. Er braucht dann die Brust oft auch nur zum nuckeln oder muss getragen werden, um wieder einzuschlafen. Er nimmt weder Schnuller noch Flasche. Wenn er an der Brust eingeschlafen ist und tief genug schläft, kann man ihn in sein Bett legen. In den meisten Fällen muss er allerdings noch getragen werden. Oft dauert es eine halbe Stunde bis er tief genug schläft, damit wir ihn ablegen können. Mittags schläft er auch nur an der Brust ein oder beim tragen. Manchmal schläft er im Kinderwagen ein. Meine Schwiegermutter sagt, wir müssen ihm das Tragen unbedingt abgewöhnen, weil er, wenn er älter wird, dann Nachts aus seinem Bettchen klettern wird und rumwuselt. Wir sollen ihn zwischen uns ins Bett legen und weinen lassen. Nach drei Tagen, wäre das vorbei. Das möchte ich aber nicht. Haben Sie vielleicht einen anderen Tipp oder sind vielleicht der Meinung, dass der Schlaf sich von alleine „regelt“ mit der Zeit? Wobei ich das nicht mehr lange aushalte. Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Diana

Sylvia Ubbens
Liebe Diana, ich kann Ihnen leider nicht bestätigen, dass sich der Schlaf von alleine regeln wird, zumindest nicht in den nächsten Monaten. Ihr Sohn ist es gewohnt, mit Unterstützung einzuschlafen, dies wird er nicht freiwillig aufgeben. Wird Ihr Sohn zwischen den einzelnen Schlafphasen wach, möchte er die gleiche Unterstützung, die er gewohnt ist. Dies ist solange in Ordnung, wie es für Sie in Ordnung ist. Möchten Sie die Veränderung, ob morgen, in 2 Monaten oder einem Jahr, es wird vermutlich nicht so ganz ohne Tränen gehen. Sie bestimmen den Zeitpunkt. Um zumindest eine kleine Verbesserung herbeizuführen, können Sie Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bettchen bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass Ihr Sohn sich zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies kann ein Stück des Nähebedürfnisses Ihres Sohnes stillen und er vielleicht auch ein wenig länger am Stück schlafen. Viele Grüße Sylvia