Frage: Einschlafen ohne Tragen / Einschlafen mit Papa

Schlumbele
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter schläft abends sehr schlecht ein. Tagsüber ist es oft kein Problem sie nach kurzem Singen auf dem Arm in ihr Bett zu legen. Abends haben wir ein kleines Ritual, wir lesen wir noch etwas zu dritt, dann nehme ich sie auf den Arm und singe. Ich habe versucht sie im schläfrigen Zustand mit noch offenen Augen ins Bett zu legen, das akzeptiert sie mittlerweile, allerdings nur solange sie meinen Finger halten kann oder Arm berührt(Stofftier akzeptiert sie nicht). Diesen darf ich aber nicht wegnehmen, weil sie dann sofort wieder wach ist und weint. Meistens endet es damit, dass ich nach mehreren Versuchen meine Hand zu entfernen sie genervt auf den Arm nehme bis sie da einschläft. Von meinem Mann will sie absolut gar nicht schlafen gelegt werden. Sie brüllt völlig verzweifelt bis ich komme oder sie erschöpft einschläft (wenn ich nicht da bin). Das belastet uns beide, mein Mann fühlt sich schlecht und ich kann Abends keine Termine wahrnehmen oder mal in Sport gehen. Nachts wacht sie übrigens i.d.R. nur 1x auf und lässt sich gleich von mir beruhigen (kurz auf den Arm) und schläft dann weiter. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Schlumbele, Ihre Tochter kann sich nur an das Zubettbringen durch den Papa gewöhnen, wenn dieser seine Tochter an mindestens fünf Tagen in Folge ins Bett bringt, ohne das Mama notfalls zu Hilfe eilt. Schläft Ihre Tochter ohne weinen auch bei Papa ein, können Sie sich abwechseln, damit Ihre Tochter an beide Schlafbegleitungen gewöhnt bleibt. Sie schreiben nicht, wie alt Ihre Tochter ist. Vielleicht ist es aber ja eine Option, wenn Sie die "Kind muss weinen"-Version nicht möchten, dass Papa seine Tochter abends im Kinderwagen in den Schlaf schiebt. Das abgelehnte Kuscheltier können Sie vielleicht durch ein Kuscheltuch o.ä. ersetzen. Erwarten Sie in den ersten Tagen nicht, dass dieses statt Ihrer Hand angenommen wird, legen es aber immer neben das Gesicht Ihres Kindes, um es daran zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia