Frage: Wie erkläre ich meinen Sohn das er das Baby nicht tragen darf?

Mami261209
hallo wir haben ein riesen problem mit unserem großen sohn folgende situation gestern mit mir ..niklas (3) und Mika (6 wochen) ich saß hier im wohnzimmer und mika war auf dem sofa am schlafen und Niklas hat an der Baby-wippe gespielt da dachte ich ich kann die karte von meiner fahrschule suchen aber waren beide ruhig und friedlich das man sich nichts denkt auf einmal zeigt niklas auf die wippe und lacht und meint guck mal was ich gemacht habe ich gucke hin da lag der kleine Mika in der Wippe!!!! ....da hat niki den klein vom sofa genommen und in die wippe gelegt und keiner von beiden gat einen ton von sich gegeben mein herz klopft immer noch wie wild wenn ich dran denke nur weiß ich nicht ob schimpfen was gebracht hätte..ich saß da voll schockiert und niklas kommt an und fragt ob alles in ordnung ist (niki sollte mir danach zeigen wie er den kleinen genommen hat ..zumindest hat er den Kopf gehalten . ) habe ihm dann lediglich gesagt er darf ihn nicht alleine tragen und heute hab ich was ins bad geräumt und der kleine mika lag auf dem boden auf seiner krabbeldecke und grade als ich reinkam hat er das baby wieder auf dem arm aber sich so erschrocken das ich in der tür stand das er ihn beinah fallen gelassen hat hab ihm gesagt er darf ihn nicht tragen weil mika sonst hinfällt und aua macht und wir dann keinen mika mehr haben (habe aber das gefühl er hat es nicht verstanden) aber ich habe echt totale angst die beiden in einem raum zu lassen auch das auf toilette gehen gestaltet sich schwierig was kann ich noch machen???? Er macht es nicht bösartig er will seinen kleinen bruder nur beruhigen.. bitte um schnelle hilfe Lg Mami261209

Hallo Mami261209 Dass Sie Ihren "Großen" nicht ausgeschimpft haben, war durchaus richtig. Mit 3 Jahren war er sich keines Fehlers bewußt sondern hat er es nur gut gemeint und sich selbst über sein Können gefreut.- Vorerst werden Sie tatsächlich die Beiden zusammen nicht alleine lassen können. Sie werden entweder Niklas mit zur Toilette nehmen müssen oder Mika in seiner Wippe. Versuchen können Sie auch Niklas zu einer ansprechenden Beschäftigung im Kinderzimmer anzuregen, während Niklas im Wohnzimmer schläft. Lassen Sie dann aber bitte die Toilettentür offen sodass Sie Sichtkontakt zu mind. Einem der Kinder haben. Berücksichtigen Sie bitte stets dass auchNiklas noch ein Kleinkind ist, der Rücksichtnahme erst noch lernen muß und wie alle Kleinkinder genauso viel liebevolle Aufmerksamkeit benötigt wie Mika. Weiterhin viel Geduld in der Hoffnung dass die Entwicklung BEIDER Kinder zunehmend voranschreitet. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?