Frage: Topf

Hallo Frau Schster! Ich hätte gern mal Ihre Meinung zum Thema Topf gelesen. Meine Kleine ist 13 Monate und ich habe mich für die Methode entschieden, ihr zu zeigen, wofür der Topf da ist , aber sie dennoch allein entscheiden zu lassen, wann für sie der Zeitpunkt gekommen ist. Nun höre ich aber viel aus dem Umfeld: "Na mi einem Jahr sollte sie schon...! ,...nun wird es aber Zeit...! usw, usw. Was meinen sie, wie sollte ich mit meiner Tochter diesbezüglich umgehen? Dankeschön. Anja

Hallo Anja Mit 1Jahr kann Ihre Tochter noch überhaupt nicht...; es sei denn, Sie setzen Sie gleich zu Beginn des Sitzen-Könnens auf den Topf als wäre es ein Stuhl. Meist kommt dann auch Pipi, sodass Viele meinen, Ihr Schatz ist schon fast trocken.- In der Regel ist es den Kleinen erst mit ca. 2Jahren möglich , ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Lassen Sie das Trocken-Werden nicht zum Stress für Ihre Kleine und für sich selbst ausarten. Stellen Sie den Topf als normales Utensil in Ihr Bad. Nehmen Sie Ihre Tochter mit zur Toilette, wenn Sie selbst müssen. Zeigen Sie ihr, was Sie dort machen, und lassen Sie sie ggf. auch mal die Spülung betätigen. Kinder lernen sehr viel durch Nachahmung und orientieren sich an ihren vertrautesten Bezugspersonen. Es wird sicherlich nicht lange dauern, und Ihre Tochter wird sich mit Windel-Popo auf den Topf setzen um das Gleiche wie Sie zu tun. Haben Sie dann herausgefunden, wann Ihre Tochter muß, können Sie den gezielten Gang zum Topf wagen und auch mal die Windeln weglassen. Sie haben noch viel Zeit! Bis bald?