Frage: Topf oder Kinder-Toilettensitz

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 17 Monate und wir machen uns Gedanken, wann und wie wir mit der Sauberkeitserziehung anfangen sollten. Sollten wir ihm einen Topf in das Badezimmer stellen und/oder einen Kinder-Toilettensitz besorgen, damit er sich schon wie ein "Großer" fühlen kann? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen. Claudia

Hallo Claudia Erfahrungsgemäß bevorzugen Jungen meist den Kinder-Toilettensitz, den Sie als zum Inventar gehörend in Ihr Bad legen/Hängen sollten. Nehmen Sie Ihren Sohn schon jetzt des Öfteren mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, damit der dortige Ablauf für ihn zur Normalität gehört und ihm keine Angst macht. Warten Sie vorerst noch den Zeitpunkt ab, wann er von sich aus das Bedürfnis zeigt Sie nachahmen zu wollen.- Mit ca. 2Jahren können Sie ihn dann vorm Wickeln, bzw. vorm Schlafengehen auf`s Klo/denTopf setzen, wenn er Damit einverstanden ist. In keinem Fall sollten Sie Ihren Sohn oder sich selbst unter Druck setzen, unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken sein zu müssen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen ganz allein. Jeder Druck würde zu einer Verzögerung, bzw. zu einem unverstandenen Handeln führen, was auf Dauer nicht gut gehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?