Frage: Tochter macht nicht Aa auf Toilette

Hallo, meine Tochetr wird nächsten Monat drei und geht auch schon fleißig auf die Toilette, wenn sie Pipi muss. Sie trägt tagsüber auch keine Windel mehr. Aa macht sie aber partout nicht auf Toilette. Sie will dann unbedingt eine Windel haben. Wenn wir sie auf Toilette setzen, versucht sie es auch irgendwie, aber rauskommt allenfalls ein Pups. Sie weiß auch genau, dass sie einen Aufkleber auf den Kalender kleben darf, sobald sie Aa in die Toilette gemacht hat. Aber es nützt alles nix, irgendwann kriegt sie dann ihre Windel und macht dann ihre Sitzung in ihrer Lieblingsecke. Was macht man denn da ? Joe

Hallo Joe Wie Dusa schon empfahl: warten Sie noch eine Weile einfach ab und bieten Sie Ihrer Tochter an, sich selbst die im Bad bereitliegende Windel zu nehmen, wenn sie es möchte. Es fällt vielen Kindern anfangs schwer, sich bewußt von Etwas lösen zu müssen, was ganz allein ihnen gehört -so lächerlich, wie es auch klingen mag-. Sie wird die Windel bald von ganz allein weglassen wollen, wenn Sie ihr hin und wieder sagen, wie stolz Sie darauf sind, dass sie schon so "groß und vernünftig" ist. Vielleicht können Sie sie auch zum "Aa-Machen" auf der Toilette ermutigen, wenn sie sich dann anschließend auch ganz allein den Popo abputzen darf.- Sehen Sie`s gelassen und: bis bald?