Frage: Tochter hat vor allem Angst

Kellygirl
guten Tag, unsere Tochter ist 2 jahre alt und hat vor wirklich allem Angst! angst vor anderen kindern und sogar vor babys. Sie spielt nicht mit anderen kinder und sobald ihr ein kind zu nahe kommt ergreift sie die flucht. von meiner Schwester das kind (4) war vor kurzem ein paar tage lang hier und sie hat das große kind kaum beachtet. Heute waren wir beim Kinderarzt und sie hat sich an mir festgeklammert, der arzt konnte sie nur mit mir zusammen wiegen und NICHT mal messen :/ so langsam wissen wir nicht mehr weiter. und es nervt auch langsam ziemlich! wir gehen schon extra immer raus bzw. auf den spielplatz. bringt alles nichts. sie will sich einfach den anderen kindern nicht annähern. es gab sogar schon Tage, wo sie angst vor dicken fliegen oder spinnenweben hatte. .was kann man gegen diese ganzen Ängste tun?

Hallo Kellygirl Bitte stellen Sie zunächst fest dass Ihre Tochter weder unter einer Hör- noch unter einer Sehschwäche leidet, da Beides zu unsicherem Verhalten führen KANN. Nehmen Sie beim nächsten Arztbesuch einen Kinder-Arztkoffer mit und lassen Sie sich wie zuvor auch schon zuhause von Ihrer Tochter "untersuchen". So hat der Arzt die Gelegenheit das Kind zu untersuchen. Die Ängste Ihrer Tochter nehmen Sie bitte ernst, indem Sie sie in jeweils konkreter Situation möglichst rechtzeitig an Ihre Hand nehmen um ihr bereits im Vorfeld kurz zu erklären, warum kleine Kinder gerne große Kinder mögen (Vorbild) oder warum es Fliegen geben muß, warum Spinnen Fäden spinnen usw. Schauen Sie sich ebenso mit ihr z.B. den Staubsauger genau an, bevor er angestellt wird und der Motor "arbeitet". Ermutigen Sie Ihre Tochter zum eigenständigen Tun, indem Sie ihr immer wieder auf's Neue bestätigen dass Sie sich darüber freuen, was sie schon Alles kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?