Frage: Tochter (6) will immer bestimmen

Hallo Frau Schuster, es gibt ein (großes?) Problem mit unserer Tochter. Sie ist 6,4 Jahre alt und geht seit dem Sommer in die Schule. Seitdem hat sich das Problem auch zunehmend verstärkt und es wird bei uns langsam unerträglich (und das für die ganze Familie). Charlotte will immer lenken / bestimmen was passiert. Solange alles nach ihrer Vorstellung geht, ist alles o.K. Wenn aber nicht, kriegt sie richtig heftige Wutanfälle, denen wir immer hilfloser gegenüberstehen. Auch wenn sie mit ihren Freundinnen spielt, muss meist alles nach ihrer Nase gehen, wenn nicht, wird sie wütend und spielt nicht mehr weiter / schickt die Freundin nach Hause oder sie weint. In dem einen Fall macht sie Aussagen wie "die ist nicht mehr meine Freundin, mit der spiele ich NIE WIEDER" (was natürlich höchstens zwei Tage anhält), im anderen Fall sagt sie "Die wollen nicht mit mir spielen" (das empfindet sie in dem Moment wirklich so, aber meiner Meinung nach wollen sich die anderen von ihr einfach nicht unterbuttern lassen, was derern gutes Recht ist, oder? Wir kriegen zu Hause - wenn es nicht nach ihren Vorstellungen geht - zu hören, dass wir sie ja nicht lieb hätten / sie nicht mehr haben wollten. (Ich muss ihnen nicht sagen, dass dies BLÖDSINN ist!!) Nun zu meiner Frage: ich finde es logisch, dass im Leben nicht immer alles nach unserer Nase geht, und dass man sich ständig anpassen, mit anderen einigen oder sogar von jemandem etwas sagen lassen muss. Ich finde, das muss auch Charlotte lernen, sonst steht sie sich immer selber im Weg. Aber WIE können wir ihr dabei helfen zu lernen, dass sie nicht der Mittelpunkt des Universums ist, sich nicht ständig alles um sie dreht und alles nach ihrer Nase geht???? Gibt es vielleicht Literatur, die sie uns empfehlen könnten? Sollen wir mal einen Psychologen zu Rate ziehen? Vielen Dank für Ihre Mühe! Mtina

Hallo Ratsuchende Bitte sprechen Sie auch einmal mit der Klassenlehrerin Ihrer Tochter, damit jeweils in gleicher Weise gehandelt werden wird. Informieren Sie Charlotte an Beispielen darüber, dass jeder Mensch Stärken und Schwächen hat , sodass jeder Mensch auch mal der "Bestimmer" sein kann. Wenn sie nicht bereit ist auch mal das zu tun, was ihre FreundInnen gerne möchten, wird sie bald keine Freunde mehr haben. Ähnlich ist es zu Hause: Lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren Wünschen, wird sie sich fügen müssen, da Sie bereits mehr Erfahrungen sammeln konnten. Gerade weil Sie ihr sagen, dass es nicht immer "nach ihrer Nase gehen kann", haben Sie Charlotte besonders lieb. Wäre sie Ihnen einerlei, wäre es Ihnen egal, ob sie Freunde hat oder nicht, ob sie sich wohl fühlt oder nicht usw. Charlotte hat genauso wie Sie, die Freunde, die Lehrer usw. das Glück ein Mensch zu sein und sprechen und denken zu können, sodass über Alles gesprochen und auch diskutiert werden kann um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Jedes Theater und Gemeckere ärgert Ihre Tochter selbst am Meisten, ändert aber GAR NICHTS daran, dass sie auch mal zuhören und Das tun muß, was Andere von ihr wünschen! Statt einen Psychologen um Mithilfe zu bitten, sollten Sie Ihrer Tochter diese Tatsachen immer wieder möglichst gelassen und bei jedem Anlass verdeutlichen -oder auch bestätigen, wenn ihr die Freundinnen mal wieder den Rücken kehren-. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?