Frage: 3 jähriger will nur noch selbst bestimmen

83bambi
Guten Abend. Unser sohn wird jetzt drei. Er würde am liebsten von morgens bis abends nur das machen, essen und trinken was er will. Sobald wir dagegen sprechen haut er, schreit oder weint. Er antwortet auch auf alles mit dem Gegenteil. Hast du gut geschlafen - nein ich habe nicht geschlafen. Er flunkert auch öfters, was wir aber merken oder auch wissen das es anders ist. Spielzeug teilen mit anderen Kindern oder seiner Schwester, davon will er gar nichts wissen. Und seit neustem Macht er auch wieder in die Hose, obwohl er vorher immer bescheid gesagt hat. Am Alltag oder in seinem Leben gab es keine Änderung. Aber was ist los mit ihm. Wie sollen wir in den einzelnen Situationen reagieren? Ich habe das Gefühl so machtlos zu sein. Weil auch Konsequenzen interessieren ihn eine bohne. Vielen dank schon einmal!

Sylvia Ubbens
Liebe 83bambi, Ihr Sohn wird selbständig. Er lernt, dass er eigene Entscheidungen treffen kann, weiß aber noch nicht damit umzugehen, bzw. dass es natürlich nicht immer geht. Möchte er etwas und Sie verneinen es, dann haut und schreit er, da er noch keine Worte hat, um Sie zu überzeugen, dass er es aber doch möchte. Sie sollten versuchen, ruhig zu bleiben, auch wenn Ihr Sohn laut wird. Erklären Sie ihm, warum er z.B. ... nicht zu essen bekommen kann, sondern es ... zu essen gibt. Vielleicht können Sie ihm ein Angebot machen. "Heute essen wir ... . Morgen kann Mama gerne ... kochen." Ihr Sohn kann eine Kiste mit seinen Lieblingsspielzeugen packen, die so weggestellt wird, dass die kleine Schwester oder andere Kinder nicht herankommen. Mit allem anderen dürfen auch die anderen spielen. Er nässt wieder ein, dann gehen Sie regelmäßig mit ihm auf die Toilette. Viele Kinder die schon einmal trocken waren, nässen plötzlich, oft auch ohne ersichtlichen Grund, wieder ein. Wichtig ist, dass Sie selbst entspannt bleiben. Ihr Sohn macht es nicht absichtlich. Ihm gehen so viele Dinge durch den Kopf, dass er die Toilette dabei völlig vergisst. Viele Grüße Sylvia