Frage: fast 4-jährige möchte immer bestimmen, was kann ich dagegen tun?

tingelmaus
Hallo, meine Tochter (fast 4 Jahre alt) möchte immer bestimmen, was gerade gemacht wird. Ich habe das zuhause gut im Griff, aber leider zeigt sie dieses Verhalten auch ihren Freundinnen gegenüber, sodass diese schon nicht mehr so gerne mit ihr spielen wollen. Ich gebe ihnen mal 2 Beispiele aus der letzten Zeit: 1: Sie spielt mit ihrer Freundin ein Puzzle. Etwa nach der Hälfte des Puzzles reißt sie alles restlichen Puzzleteile an sich und lässt ihr Freundin nicht mehr mitspielen. Als ich sie später gefragt habe, warum sie das gemacht hat, sagte sie "weil ich das Puzzle auch alleine hinbekomme". 2: Als ich sie gestern im Kiga abgeholt habe(sie hat alleine Memory "gespielt"), sagte ich zu ihr, dass sie sich noch von ihren Freundinnen, die gerade in der Puppenecke spielten, verabschieden sollte. Sie ging dann hin, aber anstatt sich zu verabschieden,riss sie der einen eine Untertasse aus der Hand, legte ihn in den Schrank und sagte wütend, das ist kein Teller, das ist eine Untertasse (die eine Freundin wollte der anderen gerade ein Essen auf einem Teller servieren). Auch hier habe ich später mit ihr darüber gesprochen und sie erzählte dann, dass sie vorher wohl nicht mitspielen durfte. Und dass das eine Untertasse und keine Teller für Essen sei. Ich habe Sorge, dass sie irgendwann ganz ohne Freunde dasteht, wenn sich ihr Verhalten nicht ändert. Könnten sie mir einen Tipp geben wie ich meiner Tochter helfen kann?

Hallo tingelmaus Lässt Ihre Tochter die Freundin nicht mehr mitspielen empfehle ich Ihnen sie darüber zu informieren dass -wenn möglich- Sie dann eben mit der Freundin ein besonderes Spiel spielen, da Niemand so gerne alleine spielen oder sich streiten möchte. Im Kindergarten hätte Ihre Tochter den Teller gemeinsam mit Ihnen aus dem Schrank holen und dem Mädchen zurückgeben müssen, da ihre "Freundinnen" damit so schön gespielt haben. Ist Ihre Tochter dann nicht mehr so "zickig", darf sie auch bestimmt beim nächsten Mal wieder mitspielen. Weisen Sie Ihre Tochter jeweils nur KURZ auf möglichst logische Folgen ihres Fehlverhaltens hin, damit sie bei längeren Erklärungen nicht ihre "Ohren auf Durchzug" stellt und sich verärgert von Ihnen abwendet. Die Folgen wird sie dann ggf. selbst tragen müssen um daraus lernen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?