Frage: Tochter (4) sagt, dass sie nur die Mama und den Bruder liebt

alma80
Hallo Frau Ubbens, gestern beim Abendessen hab ich so in die Runde gesagt, dass ich meine drei (den Papa, unsere Tochter (4 Jahre) und unseren Sohn (3 Monate)) total liebe. Da sagt unsere Tochter plötzlich, dass sie mich und ihren Bruder auch am meisten liebt. Dem Papa ist in dem Moment - verständlicherweise - ein Kloß im Hals entstanden, das hat ihn sehr getroffen und ihn auch die ganze Nacht lang beschäftigt, warum sie so etwas sagt, weil er sehr viel für sie macht. (Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich wahrscheinlich in dem Moment losgeheult hätte, weil ich da sehr nahe am Wasser gebaut bin.) Im Gegenteil, er ist eigentlich derjenige von uns beiden, der viel weniger mit ihr schimpft als ich. Ich kann mir auch nicht erklären, warum sie so etwas sagt. Wie gewichtig sollte man das hinnehmen? Er ist sehr traurig, auch wenn er es nach aussen nicht zeigt. Wie kann ich meiner 4-Jährigen begreiflich machen, was sie da bei Papa angerichtet hat? Ich bin da etwas ratlos, weil ich natürlich auch möchte, dass wieder alles gut ist in der Familie. Für Ihre Hilfe jetzt schon vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Alma80, Sie müssen Ihrer Tochter nicht begreiflich machen, dass sie etwas angerichtet hat, denn sie hat nichts angerichtet. Kinder haben nur eine bestimmte Menge an Liebe, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt unterschiedlich verteilen. Mal bekommt Mama etwas mehr, mal der Papa, mal der Bruder, mal der Hund, die Oma usw. Kinder haben noch nicht verinnerlicht, dass sie ihre Liebe an viele Personen gleichzeitig verteilen können. Für Kinder ist es so ähnlich wie mit Spielzeug. Dies ist auch nur begrenzt vorhanden und somit auch nur mit einer begrenzten Anzahl von Personen teilbar. Ihre Tochter hat also nicht bewusst geäußert, dass sie "nur" Mama und den Bruder liebt. Morgen oder in ein paar Tagen kann es sein, dass Ihre Tochter dem Papa gegenüber äußert, dass sie nur ihn liebt. Bestehen Sie nicht darauf, dass sie ihre Liebe bekundet oder sich gar rechtfertigt, dann wird sie womöglich auf Abwehr gehen und für längere Zeit keine Liebesbezeugungen mehr äußern. Viele Grüße Sylvia