Frage: Tochter (3) kommt jede nachts ins elternbett

Alina-Sophie
Hallo Mein kleines Problem steht ja schon oben, also kurz zu meiner Tochter, sie war schon immer ein schlechter Schläfer, ich habe sie 3 Jahre in den Schlaf gestillt was aber seit Oktober 2012 nicht mehr der fall ist, das alleine einschlafen klappt auch immer noch nicht. ICH (kein anderer) muss sie jede Nacht in den Schlaf begleiten. Sie war immer schon ein mama Kind was jetzt so langsam besser wird. Mir macht es eigentlich gar nichts aus das sie nachts zu mir kuscheln kommt aber ich bin in der 38ssw und das Problem wird sein, das wenn das Baby da ist, es ja auch im Schlafzimmer schläft und somit auch meine Tochter des Öfteren wecken wird, was denken sie was soll ich machen??? Welche Ursachen kann es denn haben das sie noch immer nicht durch schläft?

Hallo Alina-Sophie Bitte loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" und freuen Sie sich mit Ihrer Tochter dass sie groß genug ist um wie Mama und Papa alleine in einem eigenen Bett zu schlafen. Ebenso können Sie einer 3-Jährigen durchaus schon sagen dass Sie gerne Ihr Bett für sich hätten, weil sie dann viel besser schlafen können. Kommen Sie ihr entgegen, indem sie an freien Tagen, bzw. am Wochenende morgens zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett gerufen wird und dass sie ein kleines Kissen aus Ihrem Bett als Trösterle und Beschützer mit in ihr eigenes Bett nehmen darf. Bringen Sie Ihre Tochter dann nach abendlicher Ankündigung konsequent wieder in ihr eigenes Bett zurück, wenn sie dennoch nachts zu Ihnen kommt. Haben Sie das Gefühl dass Ihre Tochter aus Angst zu Ihnen kommt empfehle ich Ihnen ihr ein eigenes Bett in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Viel Erfolg, alles Gute und: bis bald?