Frage: Tochter, 27Monate, will nachts IMMER TEE trinken!!

Guten Tag, Frau Schuster! meine grosse, 27monate alt, will in der nacth immer noch tee trinken. meist geht ne ganze flasche drauf. wie kann ich ihr das bloss abgewöhnen?? sie hat ja eh noch ihren schnuller. oder ist das flascherl-saugen anders? (blöde frage ich weiss). tagsüber braucht sie kein flascherl mehr, keine windel.... nachts mutiert sie zum baby,..... leider bin ich ja selber schuld, weil ich ja damit angefangen habe... aber wie kann ich ihr das abgewöhnen? ich meine, ich würze unser essen schon recht deftig... vielleicht hat sie deswegen durst??? wie weiss ich denn, ob es durst ist oder nicht...? unter tags trinkt sie zum essen meist so 1/8L apfelsaft mit Wasser verdünnt oder sowas ... dann wieder zur jause auch diese menge und zum abendessen auch. aber auch wenn sie tagsüber mehr trinkt...sie will nachts auch....nicht immer, aber öfter in der woche... Wissen Sie vielleicth Rat?

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass diese nächtliche Flasche zur Gewohnheit geworden ist, aber auch, dass Ihre Tochter auf diese Weise die Gewißheit braucht, dass Sie in Ihrer Nähe sind. Freuen Sie sich mit ihr, dass sie schon so groß ist und aus einem Becher o.Ä. trinken kann, sodass sie gar keine Flasche mehr braucht. Stellen Sie ihr abends einen auslaufsicheren (Trinklern-)Becher in greifbare Nähe bzw. ans Fußende ihres Bettes und erlauben Sie ihr großzügig, sich SELBER etwas zu trinken zu nehmen, wenn sie durstig aufwacht. Ruft sie dann nachts nach Ihnen, erinnern Sie Ihre Tochter von Ihrem Bett aus an ihren Becher zum SELBER-Nehmen. Sie hört dann Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme und wird vermutlich nur dann noch zum Becher greifen, wenn sie wirklich Durst hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?