Frage: Abgewöhnung nachts trinken

Hallo Frau Schuster, Frau Christ-Sörger meinte, ich bin bei Ihnen richtig. Mein Sohn, Tim, 1 Jahr, wacht nachts öfters auf (ca. 2-4 Mal) und möchte dann immer etwas trinken (Fruchtschorle, Tee - Wasser pur mag er leider nicht). Ich habe es schon mit dem Schnuller versucht, den er früher immer genommen hat und dann weiter geschlafen hat. Dies klappt nun nicht mehr, er spuckt ihn wieder aus und möchte trinken. Manchmal trinkt er 200-300 ml über Nacht, so dass ich ihn mind. einmal wickeln muss, weil sonst die Windel nicht hält. Auch tagsüber trinkt er viel (oft 400 - 600 ml). Wie könnte ich ihm das Nachts-Trinken abgewöhnen bzw. soll ich das überhaupt tun oder gibt sich das evtl. von alleine wieder. Oder könnte sogar ein gesundheitliches Problem dahinter stecken? Vielen Dank für einen Rat. Freundliche Grüße Tanja und Tim

Hallo Tanja Trinkt Tim nach Ihrem Ermessen wirklich übermäßig viel, sollten Sie doch mal seinen Kinderarzt darauf hinweisen, um medizinische Ursachen ausschließen zu können. Bieten Sie ihm abends erst nach einer festen Mahlzeit Etwas zu trinken an und üben Sie mit ihm das Trinken aus einer Lerntasse, die Sie ihm dann in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes (auslaufsicher) zum SELBER-Nehmen hinstellen können. Hat er in den Phasen zwischen Tief- und Traumschlaf, in Denen alle Kinder kurz aufwachen, nicht wirklich Durst sondern eher den Wunsch nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und rufen Sie ihm ggf. von Ihrem Bett aus zu, dass Sie da sind, aber auch schlafen:-)), sodass Sie nicht kommen können, während Sie ihn gleichzeitig an seine genannten Einschlafhilfen erinnern. Achten Sie bitte zusätzlich auf angemessene Raumtemperatur und kindgerechtes Bettzeug und schauen Sie einmal, ob er evtl. zahnt, sodass Sie sich ein geeignetes Zahnungsgel o.Ä. empfehlen lassen sollten. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?