Frage: Nachts trinken ?!?

hallo frau schuster! ich habe mit meinem kleinen (10 monate) folgendes problem: von ca. 3 monaten bis zu den ersten zähnchen (7 monate) hat er durchgeschlafen. sicherlich ist er teilweise nachts aufgewacht, weil er seinen schnuller verloren hat, im großen und ganzen war das aber eher selten. dann kamen die zähne , die nächte wurden unruhiger.jetzt sind die zähne schon längere zeit durch, der kleine wird nachts aber ziemlich oft wach und möchte dann trinken. habe schon alles probiert, es nicht zur "gewohnheit" werden zu lassen, aber nichts hilft. alle 2-3 stunden muß getrunken werden. er trinkt, dreht sich dann auf die seite und schläft sofort weiter.teilweise sind das dann nachts 2 flaschen. was kann ich tun? meine größte sorge ist, das er durch die "trinkunterbrechungen" keinen erholsamen schlaf bekommt. tagsüber ist er aber eigentlich immer gut zufrieden! schon einmal danke für die antwort, gruß connie

Hallo Connie Achten Sie bitte auf einen geregelten und möglichst wenig aufregenden Tagesablauf und auf ein zunehmend ruhiger werdendes Einschlafritual, damit Ihr Sohn die nächtlichen, mehr oder weniger kurzen Wachphasen, die jedes Kind hat, nicht dazu nutzen muß, unverstandene Dinge zu verarbeiten. Dazu benötigt er dann seine geliebte Flasche als Trösterle und Beschützer. Bieten Sie ihm nachts möglichst wenig Flüssigkeit (in einer kleinen Flasche?) und möglichst ungesüßten Tee oder Wasser an, um evtl. späteren Zahnschäden vorbeugen zu können. Sobald er sich die Flasche selber nehmen kann, legen Sie sie auslaufsicher schon abends in seine greifbare Nähe und erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus an dieses SELBER-NEHMEN. Hat er nicht wirklich Durst, wird ihm dieses Handeln bald zu beschwerlich sein -hoffentlich-. Liebe Grüße und: bis bald?