Frage: Nachts trinken

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und ich muss gestehen, dass er morgens nach dem Aufwachen immer noch aus einem Trinkfläschchen Kakao trinken darf. Die Eingewöhnung in den Kindergarten usw. haben mich das "Ende" immer verschieben lassen. Jetzt ist es aber mittlerweile so, dass er mindestens 1x manchmal auch 2x die Nacht aufwacht und aus seiner Flasche trinken will. Manchmal nur Wasser,aber immer öfter verlangt er nach seinem Kakao. Bleibe ich hart gibt es viel Geweine... Morgens sind wir dann alle ko... Wie schaffe ich das Ganze am Besten ab? Kann ich ihn nachts Wasser trinken lassen, dann aus einem Glas oder sollte er gar nichts bekommen? Danke schon mal für Ihren Tipp :-) Grüße Schlumpflen

Hallo Ratsuchende Stellen Sie ihm für die Nacht ein Glas Wasser in greifbare Nähe und begründen Sie ihm ein NEIN zur Kakaoflasche Damit, dass er ja nachts nach dem Trinken seine Zähne nicht putzt und Sie nicht möchten, dass durch Kakao seine Zähne kaputt gehen.- Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie auf seine "Größe" und Selbständigkeit sind und informieren Sie ihn erleichtert darüber, dass Sie nun ja nachts nicht mehr geweckt zu werden brauchen, um ihm das Glas Wasser zu geben. Ruft er nachts nach Ihnen, erinnern Sie ihn von Ihrem Bett aus daran, dass er SELBER trinken darf und dass Sie schlafen:-)) Handeln Sie entsprechend konsequent, wird er nach spätestens 3 noch unruhigen Nächten erkannt haben, dass er sich an diese Regel halten muß und sich selbst helfen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?