Frage: Terror/trotz/Gebrülle

namadi
Hallo unser Sohn ist nun zwei geworden und ein richtiger Trotzkopf. Kaum aus der krippe zu hause, geht eigentlich sofort sein gebrülle los... er ist nur am schreien und trotzen und bockt auch bei seiner schwester. nimmt ihr alles weg, will alles haben was sie hat. alles ist nicht gut genug. man will mit ihm spielen, er will nicht, will dann wieder doch, schmeißt sich auf den boden. so ist auch abends das Zubettgehen. ich möchte kuscheln, er will ins bett, kaum liegt er im bett brüllt er Mama arm, so geht das hin und her, dann will er ein buch, dann wieder trinken.dann haut er um sich.... ... was kann man tun,damit es wieder harmonischer wird. so wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben, ich geh echt am stock. zumal er nachts öfter wach ist, durst hat, dann aber auch mal gewickelt werden muss, weil er sonst komplett nass ist... wir sind beide sehr harmoniebedürftig, aber er bringt uns total an den rande des wahnsinns. ich hab einfach keine kraft mehr, noch dazu der schlafmangel und dieses ständige gezetere....

Sylvia Ubbens
Liebe namadi, Ihr Sohn steckt mitten in der Trotzpase. Er weiß selbst nicht, was er gerne möchte und das macht ihn wütend. Er weiß mit seinen Gefühlen noch nicht adäquat umzugehen und dass äußert sich in seinem entsprechenden Verhalten. Dies ist eine ganz normale Entwicklungsphase. Geben Sie Ihrem Sohn viel Struktur vor. Diese hilft ihm, die Dinge leichter zu akzeptieren. Beim Zubettgehen bleiben Sie bei einem immer wieder kehrenden Ritual. Das wird Ihrem Sohn Sicherheit geben. Nachts kann sich Ihr Sohn mit Wasser aus einem auslaufsicheren Becher selbst bedienen. Führen Sie ein paar Nächte seine Hand zum Becher, damit er verinnerlicht, wo dieser steht. Damit Sie Ihren Sohn nachts nicht wickeln müssen, legen Sie ihm eine zusätzliche Einlage in die Windel oder ziehen ihm nachts eine Windel eine Nummer größer an. Viele Grüße Sylvia