Frage: Teilen und Selbständigkeit... leider lang

Liebe Frau Schuster, heute gab es die Situation (und sie wird es in Zukunft regelmäßig geben), dass mein Sohn auf einem Winterspielplatz Spielzeug teilen musste. Das Spielzeug liegt für alle Kinder frei herum. Natürlich war mein Kleiner mit seinen 17 M nicht sehr begeistert (bisher ohne Geschwisterchen und hat alles ausschließlich für sich), dass er mit bestimmten Dingen nun gerade in dem Moment, in dem er es wollte, nicht spielen konnte oder ihm vllt auch mal etwas vor der Nase weggeschnappt wurde. Er kreischt dann einen Moment so laut, dass einem die Ohren klingeln, schmeisst sich von rechts nach links. Ich tröste ihn natürlich und erkläre ihm kurz, dass man auf dem Spielplatz die Spielsachen teilen muss, lenke ihn anschließend auch mit etwas anderem ab. Hat zumindest heute ganz gut geklappt. Wie könnte ich denn reagieren, wenn er sich in Zukunft mal nicht trösten und ablenken lassen würde? Er neigt dann auch dazu, andere zu hauen (heute eine andere Mutter). Kann ich jetzt schon irgendwie anfangen, die ersten Ansätze von "Verständnis" zu wecken? Falls ja wie? Zum Thema Selbständigkeit... ich glaube, ich habe meinem Sohn immer relativ schnell Wünsche erfüllt. Und vermutlich liegt es nun auch daran, dass er häufig zeigt, was er möchte, ohne es selbst mal auszuprobieren. Er kann noch nicht laufen, ist aber kurz davor. Treppen kann er zumindest nach oben schon erklimmen. Es gab heute eine kleine Babyrutsche mit zwei Stufen zu erobern. Er möchte, dass ich ihn immer gleich oben drauf setze. Als ich ihn vor die Stufen gesetzt habe, hat er seinen Groll auch sofort und lautstark bekundet. Ich ihn wieder getröstet. Anschließend haben wir zugeschaut, wie es die anderen Kinder machen und sind dann erstmal woanders hin. Später konnte ich ihn dann einigermaßen animieren, über die Stufen hochzuklettern. So ist es nun mit einigen Dingen. Er trinkt z.B. auch noch nicht selbständig aus einem Trinkbecher. Er reicht ihn immer mir, ich setze seine Hand an die Halterung und übernehme die Schüttbewegung, dann hält er selbst. Er isst auch eine Brezn bsp. noch nicht alleine, irgendwie beisst er nicht stark genug ab (körperlich ist aber alles i.O.). Er gibt sie mir, damit ich mundgerechte Portionen abreißen kann. Mache ich das nicht, fliegt das Ding im hohen Bogen durch die Gegend. Es gäbe noch weitere Beispiele... . Wie komme ich aus diesem Teufelskreis nun wieder heraus? Ich möchte seine aufkommende Selbständigkeit natürlich nicht blockieren. Gibt es eine schonende Methode? Fühle mich natürlich schon etwas schlecht, wenn ich im Grunde die Ursache war und er es nun ausbaden muss. :o( Am fehlenden Lob kann es meiner Meinung nach übrigens nicht liegen. Wir loben ihn sehr viel, insbesondere Selbständigkeit. Lieben Dank! Angel

Hallo Angel Bitte versuchen Sie auch weiterhin, Ihren Sohn nach einer kurzen Begründung mit einer anderen Aktivität abzulenken oder zu einem gemeinsamen Spiel mit dem anderen Kind, bzw. mit Ihnen zu motivieren. Halten Sie ggf. seine Hände sanft, aber auch bestimmt fest um zu vermeiden, dass Ihr Sohn auf andere Kinder losgeht. Bitte trauen Sie Ihrem Sohn ein wenig mehr zu, indem Sie seinen Ehrgeiz wecken und ihm zeigen, wie sehr Sie sich über sein Können, seine Selbstständigkeit und auch seine Hilfsbereitschaft freuen. So kann er auch anderen Kindern zeigen, dass er diese zwei Stufen ganz alleine, bzw. erst einmal an Ihrer Hand hochklettern kann, um anschließend herunterzurutschen. Macht er es nicht, wird er wohl doch noch zu klein (zu jung) für diese Rutsche sein.- Bitte essen Sie selbst eine Brezn mit Genuss. Meint er noch nicht abbeißen zu können, kann er auch noch keine Brezn sondern "nur" ein Stück Obst o.Ä. essen. Bieten Sie ihm zum Trinken einen Trinklernbecher (mit 2 Henkeln) an und prosten Sie ihm zu. Helfen können Sie ihm nicht, da Sie selbst trinken möchten! :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?