Frage: Teil 2 - Zornausbrüche und Trotz

Liebe Fr. Schuster, sorry, dass ich es jetzt nochmals versuche: Wenn ich den Raum verlasse, rennt er mir nach, und ich kann ich auch nicht irgendwo einsperren, da kommt er raus. Wenn ich ihn außer Haus an der Hand nehme, weigert er sich und randalliert, oder er geht keinen Schritt mehr weiter. Ich versuche ihm wirklich immer alles mit ruhiger Stimme zu sagen und zu erklären, aber das nützt nichts. Auch die Folgen, aber er tut, als würde er mich nicht verstehen oder hören oder ?? Leider geht er noch nicht in den KiGa, ich aber schon arbeiten. Zu Omas und Opas, die ihn in der Zwischenzeit betreuen, ist er lange nicht ganz so schlimm, weil sie nicht konsequent genug sind. Ich trau mich auch fast schon nirgends mehr mit ihm hin, weil er einfach nicht folgen kann. Bitte nochmals um Ihren Rat. Danke und LG teddy

Hallo Ratsuchende Wenn`s auch noch so schwer fällt, Ruhe zu bewahren: da Ihr Sohn bei Ihnen als vertrauteste Bezugsperson zuerst seine Grenzen zu erfahren sucht, müssen Sie ihm diese Grenzen setzen! Rennt er Ihnen nach, nachdem Sie ihm gesagt haben, warum Sie den gemeinsamen Raum verlassen, behandeln Sie ihn bitte wie Luft -egal, was er tut; es sei denn, es besteht ernsthafte Verletzungs- oder Zerstörungsgefahr-. Beginnt er blind zu zerstören, nehmen Sie ihn bestimmt und fest in den Arm mit der Begründung, nun zu warten, bis er sich beruhigt hat. Während Sie ihn außer Haus an der Hand halten, regen Sie ihn zu einer Beschäftigung an, wie z.B. gemeinsames Hüpfen oder das eigenständige Schieben einer Kinder-(Einkaufs-)Karre. Friedliches Wochenende und: bis bald?