Frage: Tagsüber ohne Windel,schneller trocken??

Hallo, ich habe mal gehört,daß wenn man den Kindern tagsüber die Windel weglässt,kriegt man sie schneller trocken/sauber.Stimmt das???? Das habe ich heute bei meiner Tochter(21Monate) versucht.Die Hosen waren ständig nass.Sie merkt ja auch daß das nicht angenehm ist,und sagt dann"iiie". Und wenn doch was im Töpfchen landet,ist es eine reine Glückssache. Sagt mir doch mal bitte was und wie ich am besten machen soll,denn sie zieht ihre Windel bei nächstbesten Gelegenheit aus.Oder ist sie einfach noch zu klein. Ich bedanke mich für jeden Ratschlag. Angie

Hallo Angie Haben Sie "einfach" noch ein wenig Geduld. Die Windel sollten Sie tagsüber nur dann weglassen, wenn Ihre Tochter damit einverstanden ist. Zeigen Sie ihr, wo der Topf steht und erlauben Sie ihr, sich allein drauf setzen zu dürfen, wenn sie muß. Sicherlich hat sie Trainings-Windeln an, die sie selbständig ein paar Mal an- und ausziehen kann? Erinnern Sie sie ab und zu an einen Töpfchengang. Vielleicht, wenn Sie selbst zur Toilette gehen?- Kinder haben ein großes Bedürfnis nach Nachahmung und orientieren sich an ihren Bezugspersonen. Deshalb kann es auch sein, dass sie lieber -wie Sie- auf`s große Klo möchte. Fragen Sie sie und besorgen Sie evtl. mit ihr gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz (Sitzverkleinerer). Da Ihrer Tochter eine nasse Windel schon unangenehm ist, wird es sicherlich nicht mehr lange dauern und sie wird von sich aus und ohne Druck oder spezielles Training auf die Windel verzichten können. Haben Sie noch etwas Geduld und: bis bald?