Frage: Tagesmutter und weinen

Da ich meine Ausbildung ende Sommer weitermachen möchte, bin ich gezwungen meinen dann ca. 10 Monate jungen Sohn einer Tagesmutter anzuvertrauen, da es hier keine Kita gibt, die Babys ab diesem Alter aufnehmen. Kann ich dies denn ohne Bedenken tun? Oder ist es unverantwortlich ein Baby in diesem Alter schon halbtags abzugeben? Welche negativen auswirkungen kann das haben? Ausserdem hätte ich noch eine andere Frage. Mein Sohn ist genau 16 Wochen und ein sehr freundlicher und einfacher junger Mann. Er schläft von 19.00Uhr bis 7.00Uhr durch, bekommt dann Frühstück(Fläschchen) und schläft dann nochmal bis 9.00Uhr, ausserdem weint er so gut wie nie. Er lacht sehr viel und ist rundum zufrieden, was uns auch eine kleine Bestätigung gibt. Nun ist es aber seid ca. einer woche anders. Er fängt immer so zwischen 16.30Uhr und 17.30 Uhr an zu quengeln oder zu schreien und ist dann bis zu seiner Abendmahlzeit 18.30Uhr so unruhig. Danach ist wieder alles okay. Fängt er etwa an die Nacht vorraus zu sehen und weiß das er uns dann die ganze Nacht nicht hat und wird anhänglich? oder geht das in seinem Alter noch nicht? Was könnte es denn sonst sein? Für Ihre Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Silke

Hallo Silke Haben Sie sich die Tagesmutter mit Bedacht ausgewählt und darauf geachtet, dass Sie möglichst die gleichen Vorstellungen von Erziehung haben? Hat die Ta-Mu Erfahrungen mit Kleinkindern oder einen entsprechenden Fortbildungs-Kurs für Tagesmütter besucht? Dann brauchen Sie keine Bedenken zu haben, dass eine Fremd-Betreuung Ihrem 10Monate jungen Sohn schadet. Denken Sie bitte an eine lange Eingewöhnungs-Phase, in der Sie sich vielleicht gemeinsam mit Ihrem Schatz beschäftigen, sodass die Ta-Mu für Ihren Sohn eine Vertrauens-Person wird. Beginnt Ihr Sohn nachmittags zu quengeln, ist er vielleicht "nur" müde. Versuchen Sie das Morgen-Schläfchen in kleinen Schritten ein wenig zu verschieben, sodaß die Wachphase am Nachmittag ein wenig kürzer wird. Viel Erfolg und: bis bald?