Frage: Tagesablauf/Rituale? Bitte Meinung und/oder Kritik!

Hallo Frau Schuster und alle die mir auf die Frage mit dem Tagesschlaf geantwortet haben! War sehr hilfreich!!! Habe allerdings noch eine Frage,was den Tagesablauf bzw. Rituale angeht. Könnt Ihr mir vielleicht noch kurz schildern, wie Euer Tag so verläuft und welche Rituale Ihr z.B. habt abends? Habe ja geschrieben, dass Fabian (9 Monate) nach der Flasche morgens noch mal schläft, dann mache ich einen Teil der Hausarbeit. Sobald er wieder wach wird, "spielt" er im Wohnzimmer, krabbelt und robbt rum so bis zum Mittagessen. Zwischendrin gehen wir auch spazieren - aber nicht jeden Tag um die gleiche Zeit, d.h. wir gehen mal vormittags spazieren, mal nachmittags. Nach dem Mittagessen "entspannt" er sich ein bissl im Laufstall und dann gehts ab zum Mittagsschlaf. Danach wieder spielen, robben, krabbeln.Dann Nachmittagsbrei und bis abends dann auf bleiben, spielen, robben,krabbbeln, evtl. mal Oma und Opa besuchen fahren oder einkaufen etc.etc. - aber eben nicht jeden Tag...Dann gegen 19.00 Uhr abendessen, spielen, schlafanzug an, ins bett legen, spieluhr an und dann fängt das "Theater" an...habt Ihr Tips oder auch Kritik??? Danke schon mal im voraus. Sollte jeder Tag gleich aussehen? Mittwochs und Donnerstags z.B. haben wir Krabbelgruppe und Krankengymnastik und Freitag abends Babyschwimmen. Diese Tage sehen ja dann schon mal nicht gleich aus. Ich bin etwas hilflos und verwirrt, weil es ja immer heisst, Rituale sind wichtig (das versteh ich ja auch) aber muss ich dann jeden Tag gleich gestalten? Will meinen Sohn ja auch nicht überfordern bzw. durcheinander bringen. Vielen Dank für Eure Anregungen im voraus. Liebe Grüsse, Steffi

Hallo Steffi Gewisse Regelungen am Tag sind schon wichtig, damit Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglichen und auch selbst mal Termine absprechen, Besuche planen können, ohne gleich befürchten zu müssen, Fabian ganz durcheinander zu machen. Diese Regelungen bedeuten aber nicht, dass ein Tag wie der Andere aussehen muß. Da Sie die Tagesschläfchen und auch die Mahlzeiten zu ungefähr stets gleichen Zeiten einhalten und Ihrem Sohn genügend Freiraum lassen, um auch mal selbständig Erfahrungen in seiner Umgebung zu sammeln, sollten Sie sich keine allzu großen Gedanken darüber machen, ob Sie nun Alles wie erwünscht erledigen oder nicht. Wichtig ist, dass Sie und Fabian mit der ganz individuell gestalteten Tagesplanung gut zurecht kommen. Liebe Grüße und: bis bald?