Frage: Rituale

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und bringt mich im Moment ganz schön auf die Palme. Er will nämlich, dass alles immer ganau so abläuft, wie er es sich vorstellt. Beispiel: Er liebt es, Knöpfe zu drücken und daher habe ich ihm erlaubt, mir dabei zu helfen, die Waschmaschine anzumachen. Jetzt flippt er aus, wenn er das nicht darf. So ist es auch beim Klingeln, beim Betätigen der Kaffeemaschine, etc. Ihn immer gewähren zu lassen, geht natürlich nicht, einfach schon, weil manchmal die Dinge durch äußere Umstände bestimmt werden (z.B. hat jemand anders auf den Ampelknopf gedrückt - er schreit dann wie am Spieß und ich muss ihn über die Straße tragen, wenn ich mal auf der anderen Seite ankommen will.) Ich weiß, dass Rituale ihm Sicherheit geben, (er hat vor einem halben Jahr ein kleines Geschwisterchen bekommen und ist ziemlich aus der Bahn geworfen), aber so langsam verliere ich bei der Trotzerei echt die Nerven und schreie ihn richtig an, was ich eigentlich nicht gerne möchte. Wie kann ich mich verhalten? Er soll sich ja ruhig ausprobieren und merken, was er schon alles kann, aber manchmal geht es eben nicht und das muss er akzeptieren. Hoffentlich haben Sie einen guten Tipp für uns! Liebe Grüße, Nane

Hallo Nane Ihr Sohn kann von seiner Entwicklung her noch nicht verstehen, warum er manchmal gewisse Knöpfe drücken darf und manchmal eben nicht. Er ist sich auch der Gefahren noch nicht bewußt, die davon ausgehen, wenn er falsch reagiert/handelt. Begründen Sie ihm jeweils, warum er das Eine oder Andere nicht darf, weisen Sie ihn ggf. darauf hin, wann er wieder an der Reihe ist und versuchen Sie anschließend, ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Statt ihn z.B. über die Straße zu tragen, nachdem er verärgert zu schreien beginnt, informieren Sie ihn fröhlich darüber, dass Sie nun mit ihm über die Straße hüpfen werden, wenn es nicht möglich ist, dass er den Knopf ein weiteres Mal drücken darf. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?