Frage: süsse anhänglichkeit

hallo und guten abend! unsere tochter (10 mon) ist zur zeit total anhänglich. sie krabbelt seit 1 monat und zwar uns auf schritt und tritt hinterher´.. und will schnell auf den arm! ich komme dem auch fast immer und gerne nach, aber wäschekorb und baby gleichzeitig von einem stockwerk ins andere geht nicht (mehr). sobald ich aus ihren augen verschwinde fängt sie sofort an zu weinen und zwar herzzerreissend. schaden ihr ein/zwei minuten? wie soll ich mich dann verhalten? nachts ist es ähnlich... wir holen sie dann in unser bett! ist das eine phase diese wirklich extreme angst man geht weg und lässt sie alleine? danke nicole und katharina

Hallo Nicole Gerade weil Katharina das Krabbeln nun erst richtig kann, wird sie sich noch ein wenig unsicher fühlen und verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer immer helfenden Mama wünschen. Gönnen Sie ihr so weit wie möglich diese Nähe. Müssen Sie kurz den gemeinsamen Raum verlassen, sagen und begründen Sie es Ihrer Tochter und geben ihr für diese Zeit ein konkretes Beschäftigungsangebot. Stellen Sie ggf. gleichzeitig eine ansprechende Musik an. Können Sie keinen Blickkontakt zu Katharina halten, sollten Sie sprachlich anzeigen, dass Sie nicht allzu weit von ihr entfernt sind. Berichten Sie ihr, was Sie gerade tun oder singen Sie, bis Sie zurückkehren und Ihre Tochter freudig begrüßen. Weint sie dennoch, können Sie sie auch mal ein/zwei Min. weinen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?