Frage: Stuhlgang Verweigerung

Hallo, unser 5-jähriger Sohn hat mittlerweile seit ca. 3 Jahren chronische Verstopfung. Fing alles damit an, dass er einmal von einem auf den anderen Tag urplötzlich total verstopft war und wahnsinnige Bauchschmerzen hatte. Der volle Darm hatte die Harnleiter "abgedrückt" so das unser Sohn nicht mehr urinieren konnte und er eine riesengroße Blase hatte, die ihm dann natürlich geschmerzt hatte. Einlauf zu Hause brachte nichts und er musste im Krankenhaus mit einem "Riesen-Einlauf" (langer Schlauch der ihn in den Darm geschoben wurde) entleert werden. Seitdem hat er nun chronische Stuhlgangprobleme. 3 Jahre schon Movicol (künstliche Ballaststoffe soweit ich weiß) vom Kinderarzt verordnet. Es gab Phasen wo es sehr gut klappte und er regelmäßig auf die Toilette ging, und dann bricht es plötzlich wieder ein. (Manchmal im Zusammenhang mit Krankheit oder so). Jetzt haben wir gerade mal wieder so eine Phase, wo es richtig extrem ist. Man merkt ihm deutlich an, daß er Stuhldrang hat (er zappelt, tänzelt herum) und wenn man ihn bittet auf die Toilette zu gehen blockiert er völlig und weigert sich lautstark, er meint er muß nicht und weint. Ich will ja auch keinen Druck erzeugen, nicht dass der Schuß nach hinten losgeht. Aber manchmal ist es echt zum verzweifeln. Zur Zeit geht er nur 1 mal die Woche auf Toilette (Stuhlgang). Ich habe keine Idee mehr, wie ich ihn dazu motivieren kann auf die Toilette zu gehen. Erklärungen bringen da nichts. Er will einfach nicht. Ich will das ganze nicht zu sehr Thematisieren. Habe es auch schon mit "ignorieren" versucht. Es bringt alles nichts. Und der Kinderarzt sagt, er muß täglich. Nur was soll ich machen. Er geht einfach nicht. Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Stuhlgang Verweigerung
Hallo lovemy2babys Bitte bereiten Sie die Speisen, noch besser Salate, mit relativ viel Öl zu. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass der Müll aus seinem "Bauch" herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz für neue, leckere Dinge geschaffen werden kann. Bieten Sie ihm "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besonderer Verpackung) an, die er sich selber oder Sie ihm "auf den Po" cremen und Die dann evtl. Schmerzen (leichte Hauteinrisse/Fissuren von härterem Stuhlgang) einfach wegzaubert. Fürchtet er sich evtl. vor dem zurückspritzenden Wasser, legen Sie zuvor 2-4 Blatt Toilettenpapier in die WC-Schüssel. Bieten Sie ihm für eine bequemere Sitzung evtl. noch einen Kindersitz an und auch ein Klobuch, wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Geht er auch dann nicht regelmäßig und freiwillig zur Toilette, informieren Sie ihn, dass Sie ihn vorübergehend solange ohne große Fragerei regelmäßig zum Klo bringen werden, wo er dann jedes Mal versuchen kann ob er muß, bis er es wieder von alleine schafft, damit er nicht krank wird. Handeln Sie entsprechend konsequent und ohne große Worte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?