Frage: steckt alles in den Mund

Liebe Frau Schuster! Unser Jonas ist nun 1 1/2 Jahre alt - und steckt NOCH IMMER alles in den Mund, knabbert es an und kaut darauf herum - alles, was er in seine Finger bekommt! Er hatte das eigentlich schon immer und ich dachte eigentlich, daß sich diese "orale" Phase einmal legen würde! Er hat nun schon 12 Zähne, und auch die Schneidezähne jucken glaub ich schon. Aber er sabbert nicht so wie normalerweise, wenn ein neuer Zahn kommt. Mir wäre dieses extreme abknabbern auch bei keinem der anderen Kinder in seinem Alter in unserem Umfeld aufgefallen - abgesehen davon, muß man schon extrem aufpassen, was er alles in die Hände nimmt, weil ja nicht jedes vermeintliche Spielzeug zum Ankanbbern und Kauen geeignet ist! Wann könnte das denn ein bisschen nachlassen oder aufhören??? Viele liebe Grüße aus Österreich und Danke! Sabine O.

Hallo Sabine Einen Zeitpunkt kann ich Ihnen leider nicht nennen, da die Kleinen diesen Zeitpunkt ganz allein bestimmen. Sie müssen lernen, Erfahrungen auch auf andere Weise als mit dem Mund ausreichend sammeln zu können und sie müssen Nahrungsmittel von Spielzeug unterscheiden können. "Untersuchen" Sie viele Gegenstände mit ihm gezielt und gemeinsam. Versucht er mal wieder Etwas anzuknabbern, bieten Sie ihm verständnisvoll etwas Eßbares an und nehmen Sie den betreffenden Gegenstand mit den Händen "unter die Lupe". Erklären Sie ihm zusätzlich, warum dieser Gegenstand ungeeignet ist um ihn in den Mund zu nehmen. Da Kleinkinder bekanntlich sehr viel und intensiv aus Wiederholungen lernen, werden Sie sehr geduldig sein müssen.- Liebe Grüße und: bis bald?