Frage: Starren und Angst

Da das Forum für Entwicklung voll ist, versuche ich es mal hier! Mein sohn ist grad 1 Jahr geworden und mir ist aufgefallen das er immer in der Gegend umherstarrt und dann in die Richtung zeigt wo er hinschaut. Nur da ist nie was. Er klammert sich dann immer an mich, als würde er was sehen wovor er Angst hat. Als heut der Windeleimer von allein aufklappte, schaute er ängstlich zu mir und versteckte sich bei mir. Ich zeigte ihm dann, was das Geräusch auslöste und er war beruhigt. Er steckt z.Z. auch mitten in einem Entwicklungsschub(Ein- und Durchschlafen klappen aber wieder,er hat jetzt ein Schnuffelhund und nach 3min schläft er alleine ein). Da ich als Kind auch sehr viel Phantasie hatte und besonders Schatten die tollsten Dinge sein konnten, kann es sein das er das geerbt hat und sich gerade jetzt die Phantasie richtig entwickelt!? Er hat sonst vor nichts Angst, außer dem Staubsauger(da schreit er schon wenn er ihn sieht nein und schreit sobald er an ist). Vielleicht haben Sie ja eine Idee! Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich hat Ihr Sohn in dieser Entwicklungsphase, während Der er seine Umgebung zunehmend bewußter wahr nimmt, verstärkt Angst vor ungewohnten Geräuschen. Mit seinem starren Blick konzentriert er sich und zeigt Ihnen dann, wo er Etwas gehört hat. Bitte gewöhnen Sie ihn in Ihrem Beisein und möglichst auch mit Körperkontakt zu ihm an die Alltagsgeräusche. Untersuchen Sie mit ihm gemeinsam den Staubsauger vorerst ohne dass er in Betrieb ist und saugen Sie möglichst in seiner Abwesenheit. Insgesamt brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen, da nicht gerade wenigen Kindern der doch recht laute Sauger unheimlich ist und sie sich an die ganz "normalen" Geräusche zunehmend gewöhnen werden, wenn sie die verständnisvolle und Sicherheit bietende Bezugsperson neben sich wissen. Liebe Grüße und: bis bald?