Frage: starke Anhänglichkeit

Hallo! Mein Sohn (2,5 Jahre) ist zur Zeit extrem anhänglich. Ich bin die einzige, die ihn abends ins Bett bringen darf und muss auch so lange bleiben bis er eingeschlafen ist. Sonst kommt er hinterher gelaufen oder wird total hysterisch.Ich habe schon versucht, meinen Sohn abends alleine in seinem Zimmer zu lassen und zu sagen das ich z.B. die Küche aufräumen oder zur Toilette muss. Er wird flippt dann total aus und brüllt nur: Mama hier bleiben! Das geht mir natürlich ganz schön an die Nerven. Dann wird er seit ca. 2 Monaten jede Nacht wach und kann sich gar nicht mehr beruhigen, wenn ich nicht zu ihm gehe und (wenn es nach ihm geht) bei ihm bleibe. Geht der Papa hin, wird er hysterisch, schubst ihn weg und sagt immer: Nicht du, geh weg! Nun erwarten wir in ca. 3 Wochen unser zweites Kind und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Mein Mann ist mir auch nicht wirklich eine große Hilfe. Er versucht nicht mal ihn nachts zu beruhigen, sondern geht den einfachen Weg, indem er mich dann holt. Wenn ich mit meinem Sohn alleine bin, hört er rel. gut und ist auch artig, aber sobald Papa dabei ist wird nur noch getrotzt und gebrüllt, weil er von Papa immer alles erlaubt bekommt. Leider stellt mein Mann immer auf stur, wenn ich das anspreche. Ich weiß das wir beide an einem Strang ziehen sollten und ich probiere das auch immer. Aber mein Mann erlaubt Devin, in meinem Beisein, machmal Sachen die ich ihm gerade verboten hatte. Hinterher meint er dann, das es doch einfacher ist, es erstmal zu erlauben und hinterher weg zu nehmen. . Ich habe langsam keine Idee mehr. LGJana

Hallo Jana Bitte verzichten Sie ggf. auf einen Mittagsschlaf Ihres Sohnes und regen Sie ihn auf jeden Fall um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bei sanfter Musik (Kinderliedern?), einem Bilderbuch, Kuscheltieren o.Ä. an. Achten Sie bitte auf einen zunehmend ruhiger verlaufenden Tagesablauf, damit Ihr Sohn entspannt und zufrieden in sein Bett kommt. Erlauben Sie ihm, im Bett wiederum noch Musik oder auch ein Kinderhörspiel anzuhören ("Bobo Siebenschläfer", "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär", "Der kleine Einschlafmond", "Abends wenn der Sandmann kommt",...) und versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn das Hörspiel, die Kassette o.Ä. zu Ende ist. Diesen Kuß geben Sie ihm dann bitte auch, wenn Sie ihn schlafend vorfinden. Wenn möglich, erlauben Sie Ihrem Sohn, sich nachts leise auf eine Matratze in Ihrem Schlafzimmer schleichen zu dürfen, sodass Sie selbst nicht aufstehen müssen. Geben Sie ihm hin und wieder zu bedenken, dass diese Matratze viel unbequemer als sein Bett ist und dass er dann auch nicht inmitten seines Spielzeugs schlafen kann. Begründen Sie ihm ggf. Ihren Wunsch alleine in Ihrem Bett schlafen zu wollen, weil er schon so groß ist und Sie dann Beide nicht genügend Platz haben. Dass Ihr Sohn zur Zeit besonders anhänglich ist liegt daran, dass er eine Veränderung spürt, sie aber mit 2,5 Jahren noch überhaupt nicht verstehen kann und dass er sich nun fürchtet, einen großen Teil Ihrer liebevollen Zuwendung zu ihm an das Baby und dann auch noch an seinen Papa abgeben zu müssen. Bitte akzeptieren Sie so gut es geht seinen Wunsch nach Ihrer Nähe. Haben Sie Devin bereits Etwas verboten, bevor Ihr Mann es ihm erlaubt, setzen Sie sich bitte durch, indem Sie erneut bestätigen, dass Sie Ihrem Sohn bereits eine (begründete) Antwort gegeben haben und dass es auch dabei bleibt! Ebenso sollten natürlich auch Sie sich einer Antwort anschließen, die Ihr Mann zuvor gegeben hat -ob Sie es für richtig halten oder nicht-. Nur auf diese Weise kann Ihr Sohn sich sicher orientieren und es wird immer seltener geschehen, dass er Sie gegen Ihren Mann und umgekehrt ausspielt. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?