Frage: Ständiges Aufwachen nachts - bin verzweifelt!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn Nikolas ist jetzt 9 Monate alt. Er hat von Anfang an nicht durchgeschlafen, aber 2-3 mal die Nacht aufstehen, war nicht so schlimm. Er wird seit 2 Monaten nicht mehr nachts gestillt, wacht aber trotztdem immer noch auf. Im Moment ist es ganz schlimm. Er wird ca. 5-6 mal die Nacht wach. Ich beruhige ihn, manchmal gebe ich ihm etwas Wasser zu trinken. Dann schläft er wieder ein. Gerade wenn ich wieder im Bett liege und weiterschlafen will, geht das Geschrei wieder los. Ich bin völlig am Ende mit den Nerven und total übermüdet. Wir halten uns eigentlich an die Ratschläge im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" und haben von Anfang an die gleichen Rituale zum Einschlafen beibehalten. Bis vor einer Woche ging er übrigens erst um ca. 22.00 Uhr ins Bett. Jetzt ist er um 20.00 Uhr totmüde und geht auch ohne Probleme ins Bett. Wenn er bloß durchschlafen würde! Tagsüber ist er übrigens auch sehr auf mich fixiert und will kaum alleine mit seinen Spielsachen spielen, sondern immer bei mir sein. Er weint, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Können Sie mir helfen?? Vielen Dank im voraus. Susanne

Hallo Susanne Gehen Sie nicht gleich zu Ihrem Sohn, wenn er nachts aufwacht, sondern rufen Sie ihm ein paar tröstende Worte von Ihrem Bett aus zu, die ihm die Sicherheit geben, dass seine vertrauteste Bezugsperson in der Nähe ist. Geben Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett, damit er Ihre Nähe auch spürt, und ziehen Sie ihm eine Spieluhr auf, was er bestimmt bald auch allein kann. Die stets gleichbleibende Musik wird ihn beruhigen und ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Nehmen Sie Nikolas tagsüber in einer Babywippe immer in den Raum mit, in dem Sie beschäftigt sind und bieten Sie ihm eine Spielmöglichkeit an. So wird er sich sicher fühlen. Probieren Sie`s aus und: bis bald?