Frage: Sprüche - was darauf Antworten und alleine beschäftigen

Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat von Ihnen. Meine Tochter a bissel über 4 Jahre sagt letztens zu mir. Mama jetzt halt mal die Klappe. Uff kann ja wohl nur vom Kiga sein. Oder letztens sagte sie zu Papa sei still Du Weichei. Ehrlich gesagt fällt mir auf so Sprüche nichts ein mit dem ich meinem Kind den Wind aus den Flügeln nehmen kann (sagt man das jetzt so?). Und dann ist da noch was. Ich freue mich dass mein Kind so schön, gut und viel spricht (leider auch das oben geschriebene). Aber manchmal habe ich das Gefühl sie quatscht mir ein Ohr ab und wieder dran. Kann ich den nach dem Kiga abholen, zusammen Mittagessen, und dann beschäftigen wir uns so 45 Min. zusammen malen, lesen, basteln etc.pp. einführen, dass sie sich mal 15 bis 20.Min. alleine beschäftigt. Sie ist wie ein Hündchen das mir überall hinterherläuft. Oder ruft Mama wo bist Du. Wäre das in Ordnung? Danke für ihre Antworten Apfelkuchen

Hallo Ratsuchende Ob MAN es heute so sagt, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass SIE diese Ausdrucksweise weder mögen noch zulassen möchten! Bitte antworten Sie Ihrer Tochter so gelassen wie möglich, dass sie wahrscheinlich gar nicht weiß, was eine Klappe oder ein Weichei ist, denn dann würde sie diese Worte nicht zu Ihnen, zum Papa usw. sagen. Fragen Sie evtl. dann, ob Sie die Bedeutung der Worte erklären dürfen.- Damit Ihre Tochter zunehmend lernt, sich auch mal für kurze Zeit alleine zu beschäftigen, rate ich Ihnen, sie konkret zu einer Aktivität anzuregen, Ihr anschließendes Kommen oder "Begutachten" anzukündigen und dann jedes noch so geringe, eigenständige Tun zu loben. Jedes Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbstständigen Handeln an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?