Frage: Sprechen lernen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und spricht fast nichts. Mama, Papa, Wauwau, Auto und heiß sind die einzigen Worte, die er schon kann. Ist das in dem Alter nicht zu wenig?? Sollte ich versuchen, ihn mehr zu fördern, wenn ja, wie? Er versteht übrigens schon sehr viel, so daß wir oft überrascht sind. Viele Grüße Kristin

Hallo Kristin Lesen Sie Ihrem Sohn häufig Geschichten vor, erfinden Sie eigene Geschichten, indem Sie ihm z.B. von Ihrem Tagesablauf berichten und betrachten Sie mit ihm Bilderbücher. Singen Sie während der anfallenden Hausarbeit und während des Wickelns, zeigen Sie ihm Fingerspiele und Kniereiter und stellen Sie ihm hin und wieder Fragen, die nicht einfach mit JA oder NEIN zu beantworten sind. Z.B.: " Was hast du in der Hand?" "Was liegt dort auf dem Tisch?"... Nehmen Sie mit ihm gemeinsam Kontakte zu etwa gleichaltrigen Kindern auf, die er sicherlich nachzuahmen versuchen wird. Verbessern Sie nie seine Ausdrucksweise (Babysprache), aber antworten und sprechen Sie selbst in korrekten Sätzen. Liebe Grüße und: bis bald?