Frage: Sprechen lernen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist 25 Monate alt. Laut der U7 ist ihr Sprachwortschatz altersgemäß. Auffällig ist jedoch, dass sie sehr oft sehr undeutlich spricht oder Wörter "kürzelt". Gerne verwendet sie auch Phantasie- oder Füllselwörter, so dass oft nur ich sie verstehen kann. Hörvermögen ist in Ordnung. Da die gleichaltrigen Kinder im Bekanntenkreis sehr viel deutlicher und mehr sprechen, würde es mich interessieren, ob es auch andere Kinder gibt, die sich sprachlich ähnlich entwickeln? Ich bin etwas verunsichert. Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem sich das Sprachvermögen bei Kindern weitgehend angleicht? Gruß, Susanne

Hallo Susanne Meist sind Kinder mit ca. 5Jahren auf einem ungefähr gleichen Sprachniveau. Fördern Sie die Sprachentwicklung, indem Sie selbst möglichst viel mit und zu Ihrer Tochter sprechen ohne ihren eigenen Sprachfluß korrigierend zu unterbrechen, da sie dann die Lust am Sprechen verliert. Lesen Sie ihr kleine Geschichten vor, erzählen Sie ihr z.B. während eines Spaziergangs von Dem, was Sie sehen, deuten Sie auf eine altersgerecht illustrierte Bilderbuch-Seite und fragen Sie, was dort zu sehen ist. Ab und zu können Sie auch ein 2.Mal fragen, wenn Ihre Tochter so undeutlich spricht, dass noch nicht einmal Sie es verstehen. Ebenso sollten Sie viel mit Ihrer Tochter singen und sie bei Interesse auch Märchenkassetten anhören lassen, sofern ein korrekter Sprachgebrauch verwendet wird. Da Ihr Kinderarzt die altersgemäße Entwicklung bestätigt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer selbst. Liebe Grüße und: bald?