Frage: Sprechen lernen

Hallo!! Mein Sohn, bald 18 Monate spricht noch nicht, nicht mal Mama und Papa. Die Silben Mamamama und Papapapa kommen zwar schon, aber er spricht uns nicht direkt an. Er plappert allerdings oft vor sich hin und redet auch mit mir, nur eben nichts verständliches.Ich rede den ganzen Tag mit ihm, erkläre ihm z.B beim Wickeln, was ich mache oder wenn ich koche usw., aber irgendwie hat das noch keinen Erfolg gebracht. Er versteht schon viel, aber manchmal habe ich das Gefühl, er vergisst es wieder. Wenn ich frage "Holst du mir deinen Ball?" dann holt er ihn an manchen Tagen, an anderen guckt er mich nur verständnislos an. Wenn ich ihn frage, wo seine Nase ist, zeigt er mir sie. Wenn ich frage, wo der Papa ist (2 Meter von uns entfernt) zeigt er mir auch oft seine Nase. Ich versuche auch, mit ihm oft Bilderbücher anzusehen, aber da hat er meistens nicht die nötige Geduld zu, er reißt sie mir dann mehr oder weniger aus der Hand und blättert um. Ich komme gar nicht dazu, ihm Gegenstände in den Büchern näher zu erläutern. Was kann ich noch tun, muß ich mir Sorgen machen? Sorry, daß es so lang geworden ist. Gruß Saskia

Hallo Saskia So, wie Sie die unterschiedlichen Laute an Ihren Sohn herantragen, machen Sie es genau richtig. Jetzt können Sie nur noch abwarten. Manche Kinder brauchen etwas länger, bis sie die Laute in zusammenhängende Worte fassen können und wir sie dann auch noch verstehen. Dafür können diese Kinder dann sehr schnell in ganzen Sätzen sprechen und holen die Kinder, die den Anfang des Sprechens schneller erfassen, so schnell ein. Das Einzige, was Sie noch tun können ist, Ihren Kinderarzt zu befragen, ob das Gehör Ihres Sohnes altersentsprechend entwickelt ist. Deswegen brauchen Sie sich aber, glaube ich keine Sorgen zu machen, da er es Ihnen bestimmt schon bei einer der vorangegangenen Vorsorgeuntersuchungen gesagt hätte. Haben Sie noch ein ganz klein wenig Geduld, und Ihr Sohn wird munter drauflosplappern, auch wenn Sie nicht gleich alles verstehen werden. Bis bald?