Frage: Sporadisches Durchschlafen

Hallo Frau Schuster, meine Kleine (12 Wochen) ist bis vor zwei Wochen immer so um 22.00 Uhr rum eingeschlafen, kam dann so um 02.00 Uhr und dann nochmal um 06.00 Uhr. Also so gesehen alle 4 Stunden (ich stille voll). War ja auch ganz okay. Dann plötzlich schlief sie von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr durch. Ich wüßte nicht was ich an dem Tag anderes gemacht habe als sonst, außer dass sie erst später schlafen ging (vielleicht war`s das?). Das ging dann ca. 3 bis 4 Tage so. Hab` mich schon riesig gefreut. Endlich wieder 6 Stunden am Stück schlafen. Obwohl ich mir natürlich Sorgen gemacht hab´ ob sie denn dann genug Nahrung bekommt, wenn Sie nachts nichts mehr trinkt. Und seit 4 Tagen ist wieder alles beim alten. Das heißt, um 02.00 und um 06.00 Uhr. Ich verstehe leider nicht wieso. Ich hatte in der Zeit in der sie angefangen hat durchzuschlafen sie vom Stubenwagen ins Gitterbett verlegt (erinnern Sie sich?) war aber kein Problem. Auch da hat sie durchgeschlafen. Vielleicht hat sie das jetzt erst gemerkt und wacht deswegen auf. Oder ist`s der Vollmond? Ich hatte mir angewöhnt sie erst um 23.00 Uhr ins Bett zu legen, weil ich mir dachte dass die dann die Wahrscheinlichkeit dass sie durchschläft größer ist, leider klappt das jetzt auch nicht mehr. Ich werde es wieder mit 22.00 Uhr versuchen. Denn mir fehlt echt der Schlaf! Allerdings befürchte ich jetzt, dass sie sich an die Uhrzeit gewöhnt hat. Wenn sie übrigens nachts aufwacht, stöhnt sie meistens und wirft sich hin und her. Ich weiß auch immer nie so genau, ob ich das als Hunger, Blähungen oder sonst was interpretieren soll. Ich biete ich halt dann immer die Brust an, die sie auch gierig nimmt. Was meinen Sie? Wie schaffe ich es, dass sie wieder durchschläft? Muß ich einfach noch ein bischen abwarten? Danke für Ihre Antwort im voraus. Alex

Hallo Alex Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihre Tochter zu wenig Nahrung aufnimmt, wenn sie in diesem Alter ab und an einmal die ganze Nacht durchschläft. Genießen Sie es lieber. Ein gesundes Kind wird sich dann entsprechend mehr Nahrung am Morgen holen.- Jedes Kind hat in der Nacht mehrere Phasen von Traum- und Tiefschlaf. Zwischen den Phasen wird es kurz wach. Wenn es noch so jung wie Ihre Tochter ist, wird es nicht immer von allein schaffen, wieder in den Schlaf zu finden. Geben Sie weiterhin Hilfestellung dazu, indem Sie ein paar liebevolle Worte zu ihr sprechen, sie evtl. noch ein wenig streicheln und ihr dann erst, wenn sie sich nicht beruhigen läßt, die Brust geben. Haben Sie den Verdacht, dass Ihre Tochter unter Blähungen leidet, konzentrieren Sie das Streicheln auf den Bauch, der durch leicht kreisende Bewegungen massiert wird, sodass die Winde leichter abgehen können. Ein regelmäßiger Schlafrhythmus wird sich sicherlich bald -abgesehen von einigen Ausnahmenächten- von selbst einstellen. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Schönes Wochenende und: bis bald?