Frage: Spinnenphobie, Trotz, Töpchen...Hilfe!

Tochter Lisa, 3,5 Jahre, hat seit mehreren Wochen eine wahnsinnige Angst vor Spinnen, da in der Nacht mal eine grosse Spinne an ihrem Betthimmel saß und sie vor Angst nicht mehr schlafen konnte und zu uns kam....seither will sie nicht mehr in ihr Bett und schläft nun bei uns....auf Dauer ist das aber nicht gut für uns und auch net für sie, wir schlafen kaum noch aus.....haben schon einiges versucht, was können wir nur tun, ihr die Angst zu nehmen und sie wieder ins eigene Bett bringen zu können??? Weiterhin is sie sehr trotzig, wenns net nach ihr geht, oder man nicht ihr erzählen oder machen lässt, dreht sie gleich durch, schreit wie verrückt und heult gleich los....was tun? Auch geht sie nicht gern aufs Töpfchen, im Kiga klappts ganz gut, da geht sie sogar mit aufs Kinderklo, allerdings lief neulich mal was ins Höschen und darum möchte sie lieber wieder Windeln tragen.....wie krieg ich sie denn sauber??? Vom Alter wirds langsam Zeit! Essensmäßig ist sie auch sehr schwierig, am liebsten nur Nudeln, kein Gemüse, ausser Spinat, kein Obst....wie krieg ich das nur hin? Wir selber essen halt auch net so gern Obst..... Lisa ist auch oft sehr unleidig, wenn sie keinen Nachmittagsschlaf bekommt, wielange sollte so einer denn sein, und wann sollte ein kleines Kind spätestens im Bett sein abends?? Ausserdem frag ich mich, was in diesem Alter sinnvoll ist mit Förderung, was ist wichtig, was falsch, und wieviel Zeit sollte man mit ihr verbringen??? Ich danke für Ihre Hilfe!!! Rufina

Hallo Rufina Vertreiben Sie abends mit ihr alle evtl. Spinnen aus ihrem Zimmer und setzen Sie ein Kuscheltier als Beschützer zu ihr, das außerdem gerne Spinnen frißt. Schauen Sie sich mit ihr gemeinsam Bilder von Spinnen an, informieren Sie über deren Nutzen und Lebensraum und hoffen Sie, dass diese Angst zunehmend schwindet. Informieren Sie, dass ihr das Weinen nicht helfen wird und versuchen Sie zu einer ansprechenden Aktivität anzuregen, die Lisa das Ungeeignete vergessen lässt. Verhalten Sie sich selbst so gelassen wie möglich und warten Sie in ihrer Nähe ab, bis sie sich wieder beruhigt hat, um sie dann zu trösten. Lassen Sie sie voller Stolz SELBER auf die Toilette mit Sitzverkleinerer gehen und gönnen Sie ihr dort ein ansprechendes Klobuch, wie z.B. "Pia, Paul und der Pipisee". Da sie auf die Toilette gehen KANN, sollten Sie die Windel tagsüber konsequent weglassen. Verstecken oder "verzaubern" Sie das Gemüse und Obst in einer Pizza, einem "Hexensaft", Gesichtsquark usw. Hilfreich ist evtl. auch das Bilderbuch: "Bert, der Gemüsekobold". Das Schlafverhalten und auch Schlafbedürfnis ist so individuell, sodass genau die Menge gut ist für Ihre Tochter, die sie zufrieden und ausgeglichen sein läßt. Im Durchschnitt sind es insgesamt ca. 11-13 Std/Tag, die sich auf den Nacht- und evtl. Mittagsschlaf individuell verteilen. Bezüglich der Erziehung und Förderung empfehle ich Ihnen folgende Bücher: "Oje, ich wachse"; "Entscheidende Kinderjahre" und rate Ihnen, zu möglichst vielen, ca. gleichaltrigen Kindern Kontakte aufzunehmen, wie z.B. im Kindergarten oder in Interessengruppen. Liebe Grüße und: bis bald?