Frage: Spielen

Hallo Frau Schuster! Unser Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und spielt fast nie alleine. Er hatte zwar schon Phasen, wo er 1/2 Stunde für sich gespielt hat, aber nach unserem Urlaub ist das wieder völli passé. Er findet es viel interessanter, wenn ich oder mein Mann mit ihm spielen. Ich spiele schon viel mit ihm, aber ab und zu muss ich ja auch was im Haushalt machen... Ausserdem fällt mir auf, dass er nie lange an einer Sache bleibt. Kaum hat er mit etwas angefangen, fällt ihm etwas anderes ins Auge, das er dann sofort machen muss. Was kann ich tun, damit er 1. länger an einer Sache bleibt und 2. auch mal wieder alleine spielt? Vielen Dank, Monika

Hallo Monika Durchforsten Sie mal das Zimmer Ihres Sohnes. Vielleicht hat er soviel Spielzeug, das ihn immer wieder auf`s Neue reizt und er gleichzeitig aber "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht". Bieten Sie ihm konstruktives Spielmaterial an, das ihn zu kreativem Tun reizt. Es eignen sich Bausteine, Fingerfarben, Knete oder Malutensilien. Geben Sie ihm kleine Aufgaben,die er lösen kann, während Sie sich anderen Dingen zuwenden. Reden Sie mit ihm darüber und wecken Sie in ihm die Vorfreude, dass Sie anschließend gemeinsam mit seinem "Werk" spielen werden. Sprechen Sie auch zwischendurch mal ein Lob aus, damit Ihr Sohn merkt, dass er gesehen und akzeptiert wird. So wird er sich bestimmt angespornt fühlen, auch mal für ca.10-15Min. allein zu spielen. Bis bald?