Frage: Spielen

Liebe Fr. Schuster Ich habe eine fast 4 Monate alte Tochter. Sie ist seit ein paar Tagen bei einer Tagesmutti da ich wieder arbeiten muss. Derzeit arbeite ich "nur" 5 Stunden. Meine Tochter ist ein seht friedliches und ruhiges Kind. Sie spielt sehr lange alleine. Ich rede immer wieder mit ihr und zeige ihr, dass ich im Zimmer bin auch wenn ich nicht mit ihr spiele. Einerseits habe ich Schuldgefuehle sie alleine spielen zu lassen nachdem sie bei der Tagesmutti war. Andererseits was soll ich mit ihr fuer Stunden spielen. Ich lese ihr ein Buch vor, singe ein paar Lieder und versuche sie daran zu gewoehnen auf dem Bauch liegen. Viel mehr faellt mir allerdings nicht ein. Ist das genug bzw. was kann ich sonst noch mit ihr machen? Vielen Dank fuer ihre Hilfe Inge

Hallo Inge Sie brauchen sich keine Schuldgefühle zu machen! Fühlt sich Ihre Tochter bei der Tagesmutter wohl und macht sie einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck, bieten Sie ihr genügend Entwicklungs- und Spielanreize. Bieten Sie ihr Greiflinge, Klappern, Rasseln und evtl. leichte Bausteine an. Verschiedene Bälle zum Rollen, Kisten zum Ein- und Ausräumen, Stapelbecher zum Bauen mag sie bestimmt auch bald. Beliebtes Spielmaterial sind Alltagsgegenstände wie Holz- und Plastiklöffel, Salatsieb und verschiedene Tücher. Bieten Sie nicht zuviel auf einmal an. Ihre Tochter wird Ihnen schon zeigen, was sie möchte, wann sie es möchte und wann es ihr zuviel ist. Lassen Sie sich von ihr leiten und machen Sie sich keine unnötigen Sorgen. Bis bald?