Frage: Spiel oder Krabbelgruppen

wie wichtig sind eigentlich spiel oder krabbelgruppen für kinder?Meiner ist 1 jahr alt und würde gerne mit ihm dahin? nur es kostet auch nicht wenig? ist es sinnvoll?

Hallo Gül Meine eigenen Erfahrungen als langjährige Spielgruppen-Leiterin haben gezeigt, dass die Kleinen sich in einer späteren, größeren Gruppe wie Kindergarten oder Schule viel besser zurechtfinden. Sie haben u.A. schon gelernt, Konflikte mit anderen Kindern allein auszutragen, konnten ein angemessenes Sozialverhalten üben, ihre Konzentrationsfähigkeit verbessern und erste Erfahrungen mit verschiedenen Spielmaterialien sammeln. All` diese Erfahrungen sind bei immer höher werdenden Anforderungen im schulischen, bzw. eigentlich in allen Bereichen von großer Wichtigkeit und können selten im Elternhaus vermittelt werden. Diese Gruppen werden im günstigen Fall von erfahrenem Personal wie Erziehern und Pädagogen angeleitet, die ihre Arbeit in der Regel nicht umsonst machen können. Es gibt aber auch kostenlose Gruppen auf Basis einer Eltern-Initiative, die meist von den Pfarreien oder von caritativen Einrichtungen ins Leben gerufen werden. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!