Frage: soooo große Angst...

Hallo, meine Tochter (2 Jahre,2 Monate) ist auf einmal wieder sooo sehr ängstlich. D.h. sie war schon immer ein sehr ängstliches, scheues und anhängliches Kind. Außer Oma, Tante und natürlich vorzugsweise Mama+Papa(am liebsten den ganzen Tag!!!) geht gar nichts.Sie versichert sich auch immer, ob Mama und Papa da ist! Fragt und guckt usw. Im Kiga akzeptiert sie die Erzieherinnen auch, geht auch hin zum kuscheln etc. Aber dort verhält sie sich in der Gruppe scheinbar eh anders als zu Hause!? Nur hat sie seit neuestem wieder extrem Angst vor anderen Leuten. Meist Männern gegenüber. Aber auch bei Personen, die sie schon kennt(Nachbarn, Onkel, etc.) Manchmal hat sie auch gegenüber der Oma solche Anwandlungen. Wir geben ihr aber immer 100% die Sicherheit für sie da zu sein. Ich weiß einfach nicht warum, sie sich wieder so mehr oder weniger zurückentwickelt.? Wir haben uns schon so über ihre positive Entwicklung gefreut!! Sie war weder krank noch ist sonst irgendwas nennenswertes vorgefallen. Haben Sie irgendeine Idee woran das liegen kann?Was man tun kann? Vielen Dak im voraus, Simone.

Hallo Simone Diese Phasen des Fremdelns treten im Kleinkind-Alter immer wieder mal auf, sodass Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen brauchen. Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschub, der sie vorübergehend verunsichert, sodass sie verstärkt Ihre Sicherheit gebende Nähe benötigt und auch bekommen sollte. Suchen Sie bitte auch außerhalb des Kiga-Aufenthaltes Kontakt zu anderen Kindern, z.B. bei gegenseitigen Besuchen, auf dem Spielplatz und heben Sie das Können und die Selbständigkeit Ihrer Tochter immer mal wieder -auch vor anderen Personen- lobend hervor. Auf diese Weise fördern Sie ihr Selbstwertgefühl, sodass sich die momentan recht große Anhänglichkeit/Ängstlichkeit auch bald wieder normalisieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?