Frage: Soll ich ihn mit älteren spielen lassen ?

Hallo Fr. Schuster, mein 4 1/2 jähriger Sohn hat seit knapp 1 Jahr viele ältere Freunde in unserer direkten Nacbarschaft, mit denen er täglich mehrere Stunden spielt. Leider gibt es in der direkten Nachbarschaft für ihn kaum gleichaltrige Kinder. Er geht jetzt seit einigen Monaten in den KiGa, hat dort auch gleichaltrige Freunde, die 1-2 mal pro Woche nachmittags für ein paar Stunden zu uns kommen bzw zu denen er geht, mehr halte ich allerdings momentan nicht aus weil die kleinen ja doch noch ziemlich anstrengend sind. Mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft (9 Jahre,2 mal 7, 6) spielt er dagegen täglich stundenlang, es ist für mich auch angenehmer weil sie ihn beschäftigen und pflegeleichter sind. In unserer Wohngegend ist es auch üblich daß sich alle Kinder draußen treffen und stundenlang zusammen spielen. Mein Sohn ist allerdings der jüngste dort. Ich fürchte allerdings daß der Altersunterschied auf die Dauer doch zu groß ist und sie ihn irgendwann nicht mehr mitspielen lassen oder auf andere Spielplätze gehen wo er nicht hindarf. Diese Entäuschung würde ich ihm gerne ersparen und ich frage mich ob ich den Kontakt zu den älteren nicht jetzt schon von mir aus reduzieren soll. Er müßte dann allerdings häufig allein zu Hause spielen während die anderen zusammen draußen spielen wo er sie durchs Fenster sehen kann. Was raten Sie mir ? Vielen Dank und bis bald ! Heike

Hallo Heike Da Ihr Sohn ja auch zu Gleichaltrigen Kontakt hat, schadet es ihm nicht, wenn er nachmittags mit den älteren Kindern spielt. Ändern sich die Interessen der Grossen, werden sich auch die Interessen Ihres Sohnes geändert haben. Er wird nur ohne zu murren nachmittags in der Wohnung allein spielen, wenn er Interesse daran hat. Dieses Interesse können Sie versuchen in ihm zu wecken, indem Sie sich gemeinsam mit ihm einem Spiel, einer Bastelarbeit oder einer Tätigkeit zuwenden. Ihr Sohn selbst wird die Erfahrungen schon sammeln, die sich aus einem Spiel mit Älteren ergeben und Sie um Hilfe bitten, wenn er sich nicht allein zu helfen weiss. Sagen und zeigen Sie ihm immer wieder, dass Sie jeder Zeit ihm helfend zur Seite stehen. Lassen Sie die Situation einfach auf sich zu kommen und reagieren Sie nur, wenn Sie merken, Ihr Sohn braucht Sie. Bis bald?