Frage: Sohn zeigt volle Windel an, 19 Monate.

Marsch
Hallo Frau Schuster, seit Neustem zeigt unser Sohn auf seine Windel, wenn er sein großes Geschäft gemacht hat. Er ist erst 19 Monate alt. Ich gehe davon aus, dass er hinterher oder während dessen darauf zeigt. Er spricht noch wenig, deutet nur und sagt eh eh... Wir fragen dann: Hast du die Windel voll gemacht? Komm wir machen eine frische... daraufhin läuft er mit uns zur Treppe, damit wir wickeln können, Sollte ich nun langsam ein Töpfchen kaufen und bereitstellen? Ich wollte auf jeden Fall warten, bis er selbst Interesse zeigt... aber das kann er ja nur, wenn ein Töpfchen da ist. Ich hatte eigentlich erst später damit gerechnet und frage mich daher, ob es schon sinnvoll ist oder nicht. Ich will ihn nicht überfordern oder unter Druck setzen...nur richtig auf seine Interessen reagieren. Danke und liebe Grüße Mara

Hallo Mara Auch wenn Ihr Sohn seinen Stuhlgang und Blasendrang vermutlich noch nicht vollständig kontrollieren kann, wird ihm eine volle oder nasse Windel vermutlich unangenehm sein. Es ist jetzt der richtige Zeitpunkt ihm den Topf oder auch die Toilette mit Kindersitz möglichst rechtzeitg anzubieten, damit er nicht mehr in die Hose zu machen braucht. Ziehen Sie ihm nach Möglichkeit eine Trainingswindel an und "flitzen" Sie mit ihm fröhlich zum Topf, bzw. zur Toilette, wenn Sie beobachten dass er scheinbar muss. Das Draufsetzen sollte Spaß machen und kein Muss werden. Nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie oder Ihr Partner selbst zur zur Toilette gehen. Er wird sich dann -wie immer- an Ihrem Verhalten orientieren und selbst ebenfalls (zunächst mit Windelpo) auf die Toilette oder den Topf gehen wollen. Liebe Grüße und: bis bald?