Frage: Sohn verhält sich wütend

Hallo Frau Schuster, mein Sohn schläft bei seinem Papa alle 14 Tage. Soweit war fast immer alles in Ordnung gewesen. Das letzte mal hat auch die neue Freundin seines Papas dort übernachtet. Als mein Sohn heim gekommen ist, berichtete mir sein Vater, dass er sich dort ziemlich aggressiv verhalten hatte: er hatte (angeblich aus keinem besonderen Grund) sein früher aufgebautes Lego-Schiff kaputt gemacht, alle Steine durch die Gegend geworfen. Dann ist er auch mal lauter geworden, hat versucht,seinen Vater zu treten und zu hauen. Auf meine Frage hin: 'ohne einen erkennbaren Grund'. Nun, ich persönlich nehme an, dass bei Kindern jedes noch so 'auffälige' oder plötzlich anderes Verhalten auch einer bestimmten Ursache vorausgeht. Deshalb meine Frage an Sie: kann es sein, dass mein Sohn sich auf einmal so verhält, weil die Freundin (die er übrigens schon seit Monaten kennt) ebenfalls dort und das erste mal übernachtet hatte und er sich evt. 'ausgeschlossen', 'von seinem Vater sich nicht mehr so geliebt' gefühlt hatte? Kann es sein, dass sein Verhalten so eine Art 'Eifersuchtsreaktion' ist? Ich weiss nicht, was in so Kleinen vorgeht. Ich bin gespannt über Ihre Antwort. Viele Grüße, Gaby

Hallo Gaby Da es Kindern meist sehr schwer fällt, sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen, wird Ihr Son mit seinem Verhalten seine Verunsicherung überspielt haben. Wie alle Kinder handelte er spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Auch wenn diese Übernachtung ja nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, bitten Sie Ihren Ex-Partner, seinem Sohn beim nächsten Mal vorher über diesen Übernachtungsbesuch zu informieren, sich gemeinsam mit ihm darüber zu freuen und den abendlichen Ablauf mit ihm zu planen. Sein Vater sollte ihn zusätzlich darüber informieren, dass seine Freundin natürlich auch die Freundin seines Sohnes ist und sich darauf freut, mit seinem Papa und ihm das Abendritual gemeinsam mitmachen zu können. Vielleicht können Sie Ihren ehemaligen Partner bezüglich dieser Angelegenheit auch ein wenig unterstützen? Liebe Grüße und: bis bald?