Frage: Sohn und Hund

Hallo! Ich habe eine Frage bezüglich unserer Hündin und unserem Sohn! Unser Sohn ist heute 9 Monate alt geworden.Unsere Hündin (Cleo)ist 1,5 Jahre alt.Sie hatten wir schon vor der Geburt. Cleo lässt unseren Sohn Leon alles durchgehen.Er darf alles mit ihr machen;an den Ohren ziehen,in der Schnauze rumpulen,am Schwanz ziehen usw. Jetzt meine Frage: Kann es sein , das der Hund in unserem Sohn sowas wie ein eigenes Kind sieht? Also auch hier den Welpenschutz in anspruch nimmt???? Und wie kann ich meinem Sohn beibringen,das er nicht alles mit dem Hund machen darf!? Ich habe irgendwie Angst,das die Hündin mal zubeist oder etwas grober wird! Ich hoffe auf Eure Antwort! Gruß Nicole H

Hallo Nicole Es stimmt zwar, dass Hündinnen oft kleine Kinder wie ihre eigenen Welpen beschützen; dennoch sollten Sie sich nicht voll und ganz darauf verlassen (auch Welpen werden zurückgebissen), da Hunde eben doch unberechenbar bleiben werden, während Ihr Sohn sicherlich auch einen angemessenen Umgang mit dem Tier lernen sollte. So, wie Leon Sie nicht an den Ohren ziehen darf oder in die Augen fassen soll, so darf er es auch nicht bei Cleo, da es Ihnen wie dem Tier weh tut. Wiederholen Sie darum immer wieder ein bestimmtes "NEIN" mit einer anschließenden Erklärung, die Leon bald anhand Ihres Gesichtsausdrucks und Ihrers Tonfalls verstehen wird. Informieren Sie ihn in gleicher Weise darüber, dass er dann nicht mehr alleine mit Cleo bleiben darf sondern nur unter Ihrer Aufsicht, die ja bald sicherlich nicht mehr immer "automatisch" gegeben sein wird. Je konsequenter Sie sich von Anfang an verhalten, umso schneller wird Leon sich an diese begründeten Regeln halten. Liebe Grüße und: bis bald?