Frage: Geschwister sind wie Hund und Katz

Wir haben 2 Mädchen (7 und fast 4) und beide benehmen sich wie Hund und Katz. Sie können maximal 5 Minuten zusammen spielen, dann bricht gleich ein Kampf aus, der mit Schreien und Kreischen beginnt und sich manchmal bis ins Schubsen und Hauen steigert. Komme ich dazu und kann nicht erkennen wer der "Übeltäter" war, müssen beide sich beieinander entschulduigen und jede uss für sich in ihr Zimmer. Das ist auch oft das Problem, dass ich nicht erkennen kann, wer hat angefangen, was ist überhaupt das Problem und somit eigentlich beide Kinder bestrafe. Natürlich frage ich nach, wobei dann meist immer kommt "Die wars" oder "Die hat angefangen". Trenne ich anschließend beide, wird aber von beiden meist nach kurzer Zeit wieder die Nähe des anderen gesucht, dann spielen sie wieder gemeinsam und dann beginnt das ganze Problem von vorne. Immer dabei sein kann ich natürlich auch nicht um die Situation zu beobachten und zu kontrollieren. Haben sie eventuelle Tipps für mich wie die 2 harmonischer miteinander auskommen können. Geschwisterstreit ist ja soweit normal aber dieser Dauerkampf zerrt doch ganz schön an unseren Nerven.

Sylvia Ubbens
Liebe Cullen, so lange es bei Schreien und Kreischen bleibt, ignorieren Sie die Mädchen. Bei Hauen und Schubsen gehen Sie dazwischen und schicken Beide auf ihr jeweiliges Zimmer ohne vorher zu erkunden, wer wohl der "Übeltäter" war. Mal wird es die eine sein, mal die andere. Der Grund ist im Prinzip immer der Gleiche: die Aufmerksamkeit von Mama oder Papa erzielen. Versuchen Sie herauszufinden, wer angefangen hat, dann haben die Mädchen schon ein kleines Ziel erreicht. Sie unterhalten sich mit ihnen, sie sprechen mal mit der einen, dann mit der anderen. Versuchen Sie, die Situationen gelassen zu nehmen. Diese Geschwisterrivalität ist leider ganz normal. Wie gesagt, trennen Sie die Beiden im Notfall ohne große Worte und die Häufigkeit wird sich zumindest leicht minimieren. Viele Grüße Sylvia