Frage: Kind haut den Hund

Eulenfreundin
Hallo, unser Sohn ist 2 Jahre alt und seit einiger Zeit findet er es "lustig", unseren Hund zu hauen. Für uns ist das völlig inakzeptabel! Der Hund liegt meistens einfach nur im Garten oder läuft an unserem Sohn vorbei. Unser Sohn schleicht sich dann an und haut dem Hund auf den Rücken. Sobald ich es mitbekomme, halte ich seinen Arm fest, sage laut und deutlich "NEIN", schimpfe mit ihm und setze oder stelle ihn ein paar Meter vom Hund weg. Er meckert oder heult dann, aber ich habe nicht das Gefühl, dass er irgendetwas daraus lernt. Beim nächsten Mal macht er es wieder! Ich möchte grundsätzlich nicht, dass er Tieren wehtut. Außerdem habe ich Angst, dass unser Hund sich das irgendwann nicht mehr so einfach gefallen lässt. Er ist ein großer Hund, aber zum Glück ziemlich friedfertig. Trotzdem bleibt es ein unberechenbares Tier und könnte doch vielleicht mal zuschnappen. Haben Sie einen Tipp für uns, wie wir unserem Kleinen das "Hauen" abgewöhnen können? Danke!

Sylvia Ubbens
Liebe Eulenfreundin, auch wenn es viel Zeit kostet, aber beobachten Sie Ihren Sohn eine Weile ganz genau. Stoppen Sie Ihren Sohn schon, bevor er den Hund erreicht hat. Gehen Sie auf Augenhöhe. Fragen Sie ihn, was er jetzt machen möchte. Bieten Sie ihm evtl. eine Beschäftigungsmöglichkeit an. Sprechen Sie ihn nicht darauf an, dass Sie wissen, was er eigentlich vorhatte. So würde er sich nämlich merken, dass er mit dem Hauen Ihre Aufmerksamkeit bekommt. Mit der Zeit wird er das Hauen uninteressant finden und es von sich aus lassen. Diese Zeit gilt es zu überbrücken. Ist Ihr Sohn jedoch schneller und hat den Hund gehauen, so bleiben Sie bei Ihrem jetzigen Vorgehen. Viele Grüße Sylvia